Wann die styropor platten in mein Teich ???

AW: Wann die styropor platten in mein Teich ???

ich habe vorlätzes jahr auch gedacht ach der teich ist tief genug und wie das eis weg war konnte ich erkennen dass alle fische tot waren deswegen lege ich jetzt jeden jahr styropor platten rein leider hat es heute nacht -2 grad bei uns gehabt mein teich hat jetzt eine kleine eisdecke aber die wird sicherlich wieder auftauen bis heut mitta dannn werde ich schnell die platten hinein legen

Hi Vegetarier!
Ich hab überhaupt in meinem Leben zum ersten Mal HIER im Forum etwas davon gehört,
dass es Leute gibt, die ihre Teiche "zudecken"
und das obwohl ich mich seit meiner Kindheit mit Gewässern und Wassertieren beschäftige.
Alle natürlichen und alle Gartenteiche, die kenne (vielleicht mit Ausnahme der betonierten Pfützen)
überwinterten entspannt und nur von Eis bedeckt - wie auch meiner,
wo selbstverständlich auch schon mal ein Frosch stirbt (nona bei ca. 50!),
aber im Winter noch kein toter Fisch aufgetaucht ist.
Vorher sind mir Eisfreihalter und sowas noch NIE untergekommen,
außer vielleicht im Baumarkt gleich neben den Katzen-Zopfspangen und dem Parfum für Hunde,
wo ich es für ähnlich überkandidelten Unsinn gehalten habe.
Die Leute kaufen ja alles, was schön bunt eingepackt ist - sogar Teich-BÄLLE! :lachboden

Ich kann mir aber vorstellen,
dass in überbesetzten Teichen, in denen viel faulendes und damit sauerstoffzehrendes Material lagert
(Futtereste und Fäkalien), für die Fische schon einmal die "Luft" knapp wird.

Wenn dann die Evolution für einen lebensraumgerechten Besatz sorgt,
in dem sie den Haschi-kuschi-roter-Tupfen-weiss-Gott-wo- Koi in die ewigen Fischgründe schafft,
ist sein Besitzer natürlich traurig - nicht zuletzt, weil der u.U. einen Kleinwagen gekostet hat.
Allerdings sollte der sich überlegen, ob er seine Tiere auch in einem adäquaten Teich hält
oder ob er nicht lieber auf kleine Moderlieschen umsteigen sollte:
Schlecht zu Fuß und in einer 2 Zimmerwohnung
nimmt man sich ja auch keinen Windhund!

@derschwarzepeter
Zitat:
... denn nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!

Und was willst du dort? :kopfkratz
Na, MIT dem Strom schwimmen ja wohl vor allem TOTE Fische! :D

Hi Vegetarier!
Ich hab überhaupt in meinem Leben zum ersten Mal HIER im Forum etwas davon gehört,
dass es Leute gibt, die ihre Teiche "zudecken"
und das obwohl ich mich seit meiner Kindheit mit Gewässern und Wassertieren beschäftige.
Alle natürlichen und alle Gartenteiche, die kenne (vielleicht mit Ausnahme der betonierten Pfützen)
überwinterten entspannt und nur von Eis bedeckt - wie auch meiner,
wo selbstverständlich auch schon mal ein Frosch stirbt (nona bei ca. 50!),
aber im Winter noch kein toter Fisch aufgetaucht ist.
Vorher sind mir Eisfreihalter und sowas noch NIE untergekommen,
außer vielleicht im Baumarkt gleich neben den Katzen-Zopfspangen und dem Parfum für Hunde,
wo ich es für ähnlich überkandidelten Unsinn gehalten habe.
Die Leute kaufen ja alles, was schön bunt eingepackt ist - sogar Teich-BÄLLE! :lachboden

Ich kann mir aber vorstellen,
dass in überbesetzten Teichen, in denen viel faulendes und damit sauerstoffzehrendes Material lagert
(Futtereste und Fäkalien), für die Fische schon einmal die "Luft" knapp wird.

Wenn dann die Evolution für einen lebensraumgerechte Besatzdichte sorgt,
in dem sie den Haschi-kuschi-roter-Tupfen-weiss-Gott-wo- Koi in die ewigen Fischgründe schafft,
ist sein Besitzer natürlich traurig - nicht zuletzt, weil der u.U. einen Kleinwagen gekostet hat.
Allerdings sollte der sich überlegen, ob er seine Tiere auch in einem adäquaten Teich hält
oder ob er nicht lieber auf kleine Moderlieschen umsteigen sollte:
Schlecht zu Fuß und in einer 2 Zimmerwohnung
nimmt man sich ja auch keinen Windhund!

@derschwarzepeter
Zitat:
... denn nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!

Und was willst du dort? :kopfkratz
Na, MIT dem Strom schwimmen ja wohl vor allem TOTE Fische! :D

ja wo du recht recht hast, da hast du recht.Aber ich gehe immer auf nummer sicher deswegen decke ich meinen teich immer ab dass ist sicher vor 2 jahren sind mir alle fische weggestoreb deswegen decke ich jetzt jeden jahr alles ab.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten