Wann komplette Teichreinigung ohne Schaden

Atsche

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10000
Besatz
2 Kois, div. Goldfische, Stichlinge, Gründlinge,
Hallo zusammen,
habe seit einigen Jahren einen Gartenteich mit diversen Fischen und auch einigen einheimischen Amphibien haben sich eingestellt. Nun müsste der Teich einmal dringend komplett gereinigt werden. Schlamm raus, Seerosen dezimieren und auch manch andere Pflanzen entfernen. Es werden auch sehr viel kleine Fische daran glauben müssen da der Teich unter Überbevölkerung von Goldfischen, Gründlingen, Nasen und der geichen leidet. Das es ein starker Einschnitt in das System ist ist klar. Ich möchte jedoch so wenig wie nötig die Einheimischen Bewohner leiden lassen. Nun die Frage :kopfkratz : Wann ist der beste Zeitpunkt für diese Aktion um am wenigsten Schaden anzurichten? Bzw. gibt es etwas besonderes zu beachten?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.
Gruß Atsche

AW: Wann komplette Teichreinigung ohne Schaden

Hallo Atsche,

herzlich willkommen bei uns im Club. :oki

Ich persönlich würde dir von einer derartigen Reinigungsaktion, wie du sie vorhast, dringend abraten.
Den Schlamm kannst du mit einem Schlammsauger dezimieren, aber nicht komplett entfernen, da in diesem die für das biologische Gleichgewicht wichtigen Bakterien enthalten sind.
Besser ist es so oder so, eine solche Aktion noch vor dem "erwachen" aus dem Winterschlaf erledigen.
Die nützlichen kleinen Helfer arbeiten jetzt schon auf Hochtouren und du würdest damit in der Tat einen ziemlich harten Eingriff vollführen.

Es werden auch sehr viel kleine Fische daran glauben müssen

Wie soll ich denn das verstehen? :kopfkratz
Hoffentlich nicht so, wie es sich liest ... :box

Gegen das auslichten der Pflanzen spricht nichts, aber nicht alles!

Vllt. kannst du ja mal ein oder zwei Fotos von deinem Teich einstellen.
Dann kann man sich das alles viel besser vorstellen. :oki

Hi Atsche,

:willkommen bei den Teich - :crazy

Ich kann mich dem Frank nur anschließen. :oki

Also komplette Teichreinigung: gar nicht :lala

Alles immer nur teilweise. Und am besten so, das kein Lebewesen einen Schaden nimmt. :oki

Frank schrieb:
Den Schlamm kannst du mit einem Schlammsauger dezimieren, aber nicht komplett entfernen, da in diesem die für das biologische Gleichgewicht wichtigen Bakterien enthalten sind.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mal einen Schlammsauger partiell einzusetzen. Nach 5 Jahren ist die Schlammschicht bei mir auch schon so ca 10 cm hoch. Wenn ich reinstochere steigen Blasen auf (ich denke Methan).

Wie schon gesagt sind in dem Schlamm kleine Helferchen drin und ich zögere mit dem Sauger. Dem Teich geht es gut. Gibt es eine Indikation wann es Zeit ist mal ein wenig Schlamm abzusaugen?

Hallo,

eine Indikation ...:kopfkratz

Solange der Teich "funktioniert" und die Wasserwerte i. O. sind, würde ich am Schlamm nichts machen.

Einen Grund, der für das entfernen des Schlammes spricht, hätte ich:
In einem sowieso zu flachen Teich, wenn der Überlebensraum für die Fische im Winter zu gering wird.;)

Vielen Dank für Eure ersten Infos.
Hier jetzt erst einmal eingige Bilder des Teiches, der Übersicht wegen:

Gesamtübersicht
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/26519&stc=1&d=1211901442

Bereich 40 cm bis 160 cm
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/26520&stc=1&d=1211901442

Breich 40 cm bis 0
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/26521&stc=1&d=1211901442

Mein Problem ist das der Teich an der tiefsten Stellen nur noch ca. 90cm (Ursprung 160cm) hat. Der Rest besteht aus Schlamm und Seerosenwurzeln. Die Seerosen stehen nicht in Kübeln sondern frei an der tiefsten Stelle und haben sich dort in einer ca 50cm tiefen Senke im Bereich von ca 80cm x 100cm ausbreitet haben. Ich bekomme die Rhizome bestimmt nur durch mühsames und vorsichtiges Zerteilen heraus um die Folie nicht zu beschädigen. Dazu muß ich jedoch das Wasser komplett entleeren. Habe jedoch die Möglichkeit einen Großteil es aufzufangen und später wieder einzusetzten. Der Flachwasserteil hat sich prima entwickelt so dass ich dort nicht viel ändern möchte. Vielleicht ein paar Binsen raus. Ich würde in Zukunft auch gerne auf Fische verzichten um den einheimischen Bewohnern mehr Chancen einzuräumen. Auch dazu muß der Teich geleert werden weil ich keine Chance sehe alle zu erwischen.

Wann ist nun die beste Zeit für so eine Aktion? Ich würde auf Sommer tippen und nicht auf Herbst weil sich noch kein Getier im Schlamm verbudelt und eigendlich alle unterwegs sein müssten. Auch sollte die Entwicklung der meisten Larven schon abgeschlossen sein.

Bitte um Eure Erfahrung. Danke vorab.

Atsche

Anhänge

• IMG_3123 (1).jpg
    IMG_3123 (1).jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_3124 (1).jpg
    IMG_3124 (1).jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3125 (1).jpg
    IMG_3125 (1).jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 112

Atsche schrieb:
...Mein Problem ist das der Teich an der tiefsten Stellen nur noch ca. 90cm (Ursprung 160cm) hat. Der Rest besteht aus Schlamm und Seerosenwurzeln. Die Seerosen stehen nicht in Kübeln sondern frei an der tiefsten Stelle und haben sich dort in einer ca 50cm tiefen Senke im Bereich von ca 80cm x 100cm ausbreitet haben. Ich bekomme die Rhizome bestimmt nur durch mühsames und vorsichtiges Zerteilen heraus um die Folie nicht zu beschädigen. ...
Atsche

Das wären dann so 70 cm Schlamm :(

na,viel Spaß. Und deine Seerose - sollte das Bild aktuell sein - braucht dringend einen "Rückschnitt"

Mit Vorsicht kommst du da nicht weiter und mühsam ist sehr gelinde ausgedrückt.

Ans Ablassen des Wassers wirst du m.E. nicht vorbeikommen.
Und für die Seerose besorg dir eine Säge.

Edit: ich würde die Aktion auch im Spätsommer machen :oki

Zuletzt bearbeitet:

Danke, schade das Du meine Meinung bestätigst :)

Hallo Atsche,

ich persönlich würde sagen, dass es für eine solche Aktion nie den richtigen Zeitpunkt gibt. Ich habe bei mir etwa Mitte März gewählt, da zu diesem Zeitpunkt das ganze Getier von außerhalb noch nicht im Teich war und andererseits der Teich gerade am aufleben war (die Bewohner haben angefangen sich zu zeigen). Ich habe allerdings den Weg mit der Schaufel gewählt und bei jeder Schippe geschaut, was bereits zugezogene Molche und Co dazu sagen. Die wollte ich auf jeden Fall retten.
Problematisch ist meiner Meinung nach die Rettung der Libellenlarven, die mit Sicherheit zum großen Teil gelitten haben. Dieses Problem wird man im Sommer allerdings auch haben. Der Vorteil, den ich da sehe ist allerdings, dass man die Tiere absieben kann. Das ist allerdings eine Sauarbeit, die ich ebenfalls im Sommer vor mehreren Jahren einmal mitgemacht habe. Wer es also Ernst nimmt, sollte auf Schlammsauger verzichten (jetzt gibt’s große Augen, oder?).

von Atsche:
Ich würde in Zukunft auch gerne auf Fische verzichten um den einheimischen Bewohnern mehr Chancen einzuräumen. Auch dazu muß der Teich geleert werden weil ich keine Chance sehe alle zu erwischen.
Eine fischlose Anlage finde ich aber echt gut. Das ermöglicht vielen natürlichen Bewohnern ein sorgenfreieres Leben. Also, mach sie platt :mad: (bitte nicht wörtlich nehmen, ehe noch eine große Diskussion beginnt).

Grüße von Markus, der auch schon im Schlamm gewühlt hat und keine Fische in seinem Teich mag

Hallo Atsche,
einen schönen Teich hast Du da ..:oki . Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, ist der Herbst ein guter zeitpunkt. Meine Eltern haben seit über 20 Jahren einen Teich, in dem sich eine Seerose immer wieder ausbreitet (egal, ob Pflanzgefäß oder nicht - die wächst einfach aus selbigem hinaus) : nase . Alle drei Jahre in etwa steigt dann die Aktion: Abpumpen des Wassers in einen IBC und eine Regentonne (2000 Liter), Abpumpen von noch mal soviel in den Garten (dauert gut 2 Stunden, also nicht erst beim Kaffee anfangen). Dann ist der Teichspiegel um 40 cm gesenkt, und ich gehe 'rein (ist die Brühe kalt, letztes Jahr hatte ich den Spaß... :? ). Die Seerose läßt sich nach Bearbeiten der höher gelegenen Zonen (Auslichten und Korrigieren) auf die 40 cm-Ebene hieven, mit einer Säge kann man das Ding zerteilen. Der größte Teil landet auf dem Kompost, und der Rest im Pflanzgefäß mit Steinen beschwert wieder am Boden. Die Schnittstellen habe ich nie gepflegt, das ist sicher nur was für robuste Exemplare. Auf jeden Fall setzt sich der aufgewirbelte Bodensatz über die nächsten Tage, und die Schnittstellen sind nicht mehr im freien Wasser. Die abgepumpten 4000 Liter werden über einen Pflanzenteich wieder aufgefüllt (aus den Gefäßen und Trinkwasser wenn nötig, meist regnet es in den nächsten Tagen).
Deine Gedanken zu den Fischen kann ich nachvollziehen. Nachdem meine Eltern vor gut 10 Jahren ihren Teich auf die jetzige Größe erweitert hatten, haben wir ihnen Goldfische geschenkt. Diese vermehren sich dank großzügiger Pflanzzonen hemmungslos mit dem Ergebnis, das Dutzende kleine Fische und nur wenige Große den Teich bevölkern :mad: . Ich persönlich würde keine Goldfische mehr einsetzen, oder bei solchen Arten eingreifen (die Binnenfischer und Aquarianer, der ich auch bin, tun das), um ein ausgewogenes Verhältnis zu erreichen. Diesen Punkt muß ich für meinen Teichbau auch noch für mich lösen, bestenfalls über anspruchsvolle Fischarten (Kois etc.).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten