Wann mit dem Filtern beginnen ?

jojo4711

Mitglied
Deutschland, Mülheim-Kärlich, Florinstr., 56218
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
8500
Besatz
ca. 60 Goldfische
Im Herbst haben wir unseren 1. großen Teich fertiggestellt und diesen bis Wintereinbruch mit einer "Notfilterung" betrieben. Wollen / müssen uns natürlich eine neue Filteranlage anschaffen. Wann ist den der beste Zeitpunkt für die Anschaffung und Inbetriebnahme der Anlage ? Müssen auch bestimmt vorher den Teich von Dreck im Wasser (alte Blätter, ect.) befreien, oder ?

Ruth u. Jörg

AW: Wann mit dem Filtern beginnen ?

Hallo Ihr Zwei!

Also jetzt ist es noch viel zu früh, die Fische brauchen jetzt noch Ruhe!!!!!!!!!!!
Ich persönlich fange Ende März langsam an, und auch nur dann wenn es schon etwas wärmer ist( das Wasser)!
Dann entferne ich auch Blätterreste, und abgestorbende Pflanzenreste.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde Blätter und andere Reste immer rausholen wenn ich sie sehe und etwas Zeit habe, sie belasten unnötig das Wasser durch den Zersetzungsprozess.

Die Filteranlage würde ich auf jeden Fall jetzt schon im Heimischen Keller vorbauen, schaut euch mal im Eigenbaubereich um. Und auch schon mal vorher draußen testen.

Am besten orientiert ihr euch an der Außentemp, eine mechanische Filterung funzt ja schon bei Wassertemps unter 10C, die Bakkis im Biobereich brauchen allerdings etwas Zeit - einige hier halten nix von nem Filterstarter (schockgefrostete Bakkis) - da es sich um eine Neuanlage handelt würd ich aber trotzdem welche zugeben.

Fische sind aber noch nicht drinn oder doch schon wg. Notfilterung ? Und leben noch ?

Ausreichend Pflanzen nicht vergessen und Wasserwerte prüfen.

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst einmal vielen Dank für die Tips. Müssen vielleicht auch noch erwähnen, dass wir vorher einen Fertigteich mit ca. 1.000 L (70cm tief) hatten und nun auf ca. 8.500 L (120cm tief) umgestiegen sind. Die vorhandenen 30 Goldfische) sind mit umgezogen (deswegen die Notfilterung). Bevor das Eis kam, haben sie auch noch gelebt. Konnte auch immer in der Eisdecke (mit Hilfe von Luftzufuhr) ein grosses Loch freihalten.
Für weitere Tips wären wir sehr dankbar. Werde heute auch einmal versuch, Foto´s indas Useralbum zu stellen.

Ruth & Jörg

Hallo Ruth und Jörg,

ich würde mit dem Filtern anfangen wenn die Schnee und Eismassen getaut sind, wie hier schon betont wurde funktioniert die mechanische Filterung auch im Winter. Von Bakterienstartern halte ich persönlich nichts. In jedem Wasser sind Bakterien und wenn man einen neuen Filter anschließt siedeln sie sich von selbst an. Je eher ihr denn Filter zum laufen bekommt desto besser funktioniert er im Frühjahr.

Gruß Stefan

ab ca. 12C Wassertemp beginnen die Bakkis langsam, waren die Wasserwerte des neuen Teiches denn schon ok bevor ihr umgesiedelt habt ? Eigentlich brauch so ein Teich eine gewisse Einfahrzeit.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten