War das ein Reiher? (Opferansicht)

JochenK

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
46000l
Besatz
1 Hai (großer weisser...)
Hallo Leute,

habe heute morgen den Kameraden unten an unserem Teich gefunden, und möchte nur mal kurz wissen, ob das nun der alte Reiher war, oder wonach sieht euch das aus?

Der Fisch war schon tod als ich ihn gefunden habe, wer immer das war scheint schon eine Weile vorher da gewesen zu sein, und wurde wohl durch irgendwen gestört.

Gruß Joe

Anhänge

• CIMG0343_kl.jpg
    CIMG0343_kl.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 162
AW: War das ein Reiher? (Opferansicht)

Wie weit entfernt lag er denn vom Teich ?
Reiher würde ich ausschliessen. Wenn er einen sauber erwischt wird er auch "verwertet".
Rausschleudern ist da nicht so die normale Masche.

Ev. eine Katze? Sind das Kratzspuren auf der Seite? Also ich hatte mal einen ähnlichen Fall und ein paar Tage später hatte ich den Verursacher. Nachbars Katze.

Gruss
ebo

Hallo Leute,

also zu 1. der Koi lag direkt neben der Flachwasserzone, ca. 3-5 cm. vom Wasser.
zu 2. Kratzspuren erkenn ich nicht direkt, das Foto hab ich eben erst gemacht, den Koi hab ich heut morgen gefunden, kann sein das er desshalb etwas "verändert" ausschaut.

Was mir aufgefallen ist, ich hab auf dem Zement in der Flachwasserzone einen lockeren Algenteppich, und in diesem hab ich ein paar Stellen gefunden die Katzenspuren sein könnten. Dort waren etwa 2cm² große Flecken ohne Algen, das könnte von den Pfoten gekommen sein.

Vor einigen Tagen hatte ich schon einmal den Verdacht das Reiher oder andere an den Fischen waren da niemand zu sehen war, lag aber nur an den Algen.
Dabei habe ich jedoch am "Strand" frischen glatten Sand aufgeschüttet, und am nächsten Tag wareen da zig Vogelspuren, aber auch ganz eindeeutige Pfotenabdrücke...

Wenn ihr nun sagt es schaut nicht nach Reiher aus, weiß ich ja nach wem ich Ausschau halten muß, ich frag mich nur wie die Katze den da raus bekommen hat ohne das er größere Kampfspuren davon getragen hat. (ca. 2-3Kg)
Neben dem Koi lag die Seitenflosse, und das eine Auge war raus. Sonst war nichts an ihm zu erkennen, hab ihn vorhin noch einmal rundum beäugt.

Und ich dachte, die zerstörten Augen seien ein Zeichen für einen Reiherangriff.. Oder ist das nur ein Märchen? Vielleicht war der Fisch dem Reiher dann zu groß/schwer, um mit ihm davon zu fliegen?

Wie groß ist/war denn der arme Kerl? :traurig

Hallo Inken,

so zwischen 35 und 40 cm länge hatte er schon, war auch kerngesund und nicht altersschwach.
Das ist der Punkt der mich am meisten Wundert.
Als ich die Fische vor ein paar Wochen umgesetzt habe in den neuen Teich, war es rictig Arbeit die beiden großen zu bekommen ;)

Oh man, wie ärgerlich..der schöne Fisch:(

Hallo Jochen!

Die Reiher sind ja bekanntlich sehr geduldige Tiere. Sie verharren regungslos am Teich um dann im richtigen Moment zuzustechen. Wenn dann die Beute - so wie in deinem Fall - fast doppelt so schwer ist wie der Vogel, muss er sie wohl oder übel liegenlassen.

Der Graureiher erreicht eine Körperlänge von 90 bis 98 Zentimeter und wiegt zwischen 1.020 und 2073 Gramm.
Quelle
Vogel: max. 2kg, Fisch: 2-3kg --> schafft das ein Reiher noch? :kopfkratz

War nur so eine Idee von mir, denn Katzen fressen keine glatten, runden Löcher in ihre Beute, jedenfalls nicht meine! :D

Wenn es eine Katze war kommt die wieder. Und Katzen, zumindest ist das meine Erfahrung, spielen ein bisschen mit ihrer Beute und lassen sie dann irgendwo liegen.
So war das zumindest bei mir. 3 Koi ( ca. 30 - 35 cm ) habe ich dadurch verloren.

Das waren damals etliche Gespräche mit meinem Nachbarn die aber nicht sehr ergiebig waren.

Aber Tips werde ich diesmal definitiv keine geben.
Auch wenn sich meine Meinung nicht geändert hat :p

Bei einem Reiher wenn er zustößt entsteht doch kein so großes Loch nur weil der da reinpiekt. Da fehlt ein recht großes Stück das filetiert der da doch nicht raus. Oder irre ich da?

Gruss
ebo

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten