Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

War das ein Reiher? (Opferansicht)

AW: War das ein Reiher? (Opferansicht)

Servus,...

habe mal gelesen das auch Marder an Fische rangehen,....?

Sieht schlimm aus,....

Kannst du ned irgendwie einen E-Zaun ausenrum machen,....?

evtl. hilft das was,....!?

Zaun ja, aber ob ich den mit Spannung versorge muss ich mir mal überlegen wenn der Teich fertig ist.

Leider bin ich aktuell noch in der Bauphase, da ist es schwierig eine wirklich ordentliche und sinnvolle Schutzmaßnahme zu ergreifen.
Hab vorhin mal als erste Maßnahme 5000L zulaufen lassen, vielleicht hilft das ja etwas.

Hallo

Ich befürchte, dass es wohl gar nicht so einfach ist, nur ein Tier als "Täter" zu überführen. Naturgemäss werden tote Tiere von allerlei weiterem Getier angegangen, die die Spuren dadurch verfälschen. Die ausgepickten Augen sind klassisch für Krähenvögel (dazu zählt beispielsweise auch die Elster, die ja als erfolgreicher Fischräuber bekannt ist) - ebenso wie das Loch auf der Seite. Das muss aber nicht heissen, dass diese Vögel den Fisch auch aus dem Teich rausgeholt haben.

Ein Reiher verschluckt seine Beute i.d.R. ganz und nimmt nicht bloss Teile davon zu sich. Auch das Augenauspicken habe ich beim Reiher noch nie beobachten können. 30-35cm wären für den Reiher sicher schon an der oberen Grenze, wenns denn überhaupt noch gehen würde. Der Kormoran ist ja ähnlich gross wie der Reiher, erbeutet aber Fische dieser Grösse noch problemlos. Der Reiher ist dagegen auf kleinere Fische spezialisiert. Aufgrund dessen könnte es durchaus sein, dass ein Reiher den Fisch rausgeholt hat, ohn dann aber nicht fressen konnte und ihn einfach liegen liess. Sicher ist die aufgrund der Spuren aber überhaupt nicht.

Katze wie auch Marder können durchaus Fische erbeuten. Allerdings dürften diese dann meistens gefressen werden (zumindest beim Marder).

LG
David

Hallo David,

ich glaube das könnte auch hin kommen was Du schreibst, bezogen auf Krähenvögel.
Sowohl die gemeine Krähe wie auch Elstern gibt es hier zu Hauf, die Krähen haben vor kurzem heraus gefunden, dass mein Vlies 900 prima ist um Nester draus zu bauen, bzw. diese damit auszupolstern...

Das wäre auch nachvollziehbar, aber eben nicht beweisbar was auch nur für mich wichtig wäre um entsprechenden Schutz zu installieren. Es geht hier nicht um Streit mit Katzenbesitzern oder dem Vogelschutzbund nur um das einmal klar zu stellen.

Der Verlust ist ärgerlich, mehr noch trauer ich jedoch um meinen letzten Stör der auch seit ein paar Tagen fort ist.

Werde morgen mal sehen was ich in der aktuellen Bauphase noch "schützend" hinzubauen kann.

ärgerlich, ärgerlich.
Hatten letztes Jahr auch Verluste durch einem Reiher; hatten Krähen und Katzen.
Seit wir den Reiherschreck haben, sind keine der o.g. Tiere mehr am Teich. Den Reiher sehe ich ab und zu mal beim Nachbarn auf dem Dach oder wenn er mal über den Grundstücken langfliegt. Aber an den Teich traut er sich nicht mehr. Habe am WE mal beobachtet, wie 2 Krähen von unserem Dach auf die Terasse neben dem Teich geflogen sind und noch so gedacht, "na die sind bestimmt zu klein für den Reiherschreck (ich weiss, das Wärme den Bewegungsmelder auslößt) und genau in diesem Moment ging das Ding los. PERFEKT !!!
Hatten aus Kostengründen erst einen günstigen aus dem Baumarkt. Der hat aber nach 2 Monaten den Geist aufgegeben. Dann haben wir uns den Originalen (Scare Crow) geholt und sind damit sehr zufrieden. Ich denke er ist auch allemale schöner als irgend ein Zaun.

LG maik

Hallo,

ich würde auch sagen kein Reiher.

Wahrscheinlich hat eine Katze mit Ihm gespielt und dann liegen lassen.

Den Rest haben dann Krähen o.ä. besorgt. Denn die sind im Moment sehr aktiv.

Ich empfehle den Reiherschreck, Wasserstrahl mit Bewegungsmelder (Scare Crow) .

Viele Grüße

freitag

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Katze wie auch Marder können durchaus Fische erbeuten. Allerdings dürften diese dann meistens gefressen werden (zumindest beim Marder).
Mein Erfahrung ist bei den Katzen eher das Gegenteil. Schon beim Futter haben meine beiden eine deutliche Aversion gegen fischhaltiges Futter.

Einmal hat meine Frau eine Goldorfe in der Garageneinfahrt überfahren, die war noch komplett intakt. Bei all den Katzen in der Nachbarschaft hätte doch wenigstens eine davon kosten müssen.
Einmal habe ich eine Goldorfe im Treppenhaus gefunden, komplett ganz. Beim Entsorgen hat sie dann noch einen Japser gemacht, habe sie zurück in den Teich gesetzt und sie ist weggeschwommen.

Wahrscheinlich hat eine Katze mit Ihm gespielt und dann liegen lassen.
Den Rest haben dann Krähen o.ä. besorgt

Genauso sehe ich das auch.

Liebe Grüsse,
Jeannot

Servus Jochen

Hast ein Bild von der Stelle am Teich, also von der Uferzone ....

G`schichterl ...... wir hatten ja unmengen an Nachbars-Katzen

am Schwimmteich, in dem auch 30 Goldorfen ein sehr glückliches Leben hatten .....
Keine einzige Goldorfe wurde "gefischt" ......
Entweder lag es an den "letargischen" Katzen oder an meinem Ufer, daß die Katzen gar net zu den Fischen gelangen ließ

Hi,

fällt mir gerade ein, ich habe selbst gesehen wie eine meiner Goldorfen aus dem Teich gesprungen ist. Genau beim Schlauch zur Auffüllung mit Frischwasser im Sommer ist sie rausgesprungen.
Wie gesagt, hab's gesehen und sie wieder reingetan, aber sonst wäre sie wohl da verendet.

Liebe Grüsse,
Jeannot

Servus Jeannot

Kann ich leider von meinen Goldorfen nicht berichten ... die drehten immer ganz friedlich ihre Runden ...

Dein Erlebnis läßt eventuell auf einen parasitären Befall schließen. Springen und scheuern sind die ersten Merkmale

Um nochmal auf den Reiher zurück zu kommen und der Kormoran 1 und Komoran 2

Aber nicht das jetzt der Eindruck entsteht ich hätte den "Dieb" schon identifiziert, die Bilder sollten nur die Größenverhältnisse ins rechte Licht rücken .....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…