Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Warum nur ein Frosch?

Kimba95

Mitglied
Dabei seit
24. Sep. 2007
Beiträge
99
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
11 Koi
Hallo zusammen,
seit ca. 10 Wochen haben wir einen einzigen Wasserfrosch bei uns am Teich. Müsste ein Weibchen sein, da man keinen Laut hört.
Wie kann es sein, dass der Frosch so lange Zeit alleine am Teich verbringt, zwischenzeitlich war er eine Woche lang nicht zu sehen.
Grasfrösche haben wir zuhauf.
Hier mal zwei Fotos von unserem Neuzugang:


Ist doch ein kleiner Wasserfrosch, oder? Er ist ca. 5 cm groß.
 
AW: Warum nur ein Frosch?

Hallo Anja,
an meinem Teich quakt seit ca. 4 Wochen ein Männchen jede Nacht sein einsames Lied kann ihn sehr gerne zu dir rüber schicken denn einer meiner Nachbarn schaut schon recht böse zu uns rüber.
lG Angelika
 
AW: Warum nur ein Frosch?

Wir hatten letztes Jahr auch nur einen Frosch an unserem großen Teich und einen an den kleinen Teichen im Vorgarten. Gequackt haben die gar nicht.
Dafür dieses Jahr mindestens 10 am großen Teich, das Quack-Konzert ist aber jetzt vorbei, hächstens komm tnoch mal ein kleines leises "quaaack", wenn ein Flugzeug kommt, ansonsten ist jetzt Ruhe eingekehrt und einige Frösche sind wohl auch wieder abgewandert (einer ist auch wieder im Vorgartenteich).
Also keine Sorgen machen, das ändert sich immer mal wieder.
 
AW: Warum nur ein Frosch?

Hallo,

wir hatten 2 Jahre lang einen einsamen Teichfrosch am, manchmal auch im Wasser. Gab kaum einen Laut von sich und wenn wir ihm zu nahe kamen, "rettete" er sich mit einem Hechtsprung.

Allerdings reagierte er manchmal auf Flugzeuge, wenn sie die richtige Tonlage hatten und einmal konnte ich mich mit ihm unterhalten: Er antwortete mir mehrmals, als ich mit einer Verputzerkelle in so einem schwarzen Eimer aus dem Baustoffhandel herumkratzte, das sprach ihn an.

Nach 2 Sommern war er in der 3. Saison verschwunden, unser Oskar ...

Gruße
Ludger
 
AW: Warum nur ein Frosch?

kann ihn sehr gerne zu dir rüber schicken denn einer meiner Nachbarn schaut schon recht böse zu uns rüber.

Hallo Angelika,
ich und meine Fröschin würden uns sehr über dein Männchen freuen, aber ich glaube 416 km sind auch für einen Frosch etwas zu weit, der ist dann ja fix und fertig, wenn er bei uns ankommt.

Warten wir es mal ab, ob in diesem Sommer noch ein paar von alleine hinzukommen oder vielleicht erst im nächsten. Vielleicht ist es auch eine alte Omi, die lieber allein sein will. Obwohl es doch zu zweit viel schöner ist.
 
AW: Warum nur ein Frosch?

Hallo Anja,

wahrscheinlich ist das noch ein Jungtier, dass sich ein neues Revier gesucht hat. Da kommt bestimmt noch was nach.

Nach dem Quaken kannst Du bei der Geschlechtsbestimmung nur bedingt gehen, da die Männchen nur während der Laichzeit diesen Radau machen. Nachher sind die auch wieder ganz friedlich.
 
AW: Warum nur ein Frosch?

Hallo Christine,
dein Wort in Gottes Ohr!!!!!
lG Angelika
 
AW: Warum nur ein Frosch?

Bei mir war die letzten 2 Jahre auch ein einzelner Frosch (Springfrosch). Heuer ist er nicht mehr gekommen :weinen
 
AW: Warum nur ein Frosch?

Sei froh, dass es nur einer ist. Der Krach den die nachts machen, ist meistens nicht auszuhalten.

Gruß Sven
 
AW: Warum nur ein Frosch?

Das machen die aber nur eine gewisse Zeit. Dann ist wieder schluß, aber da muß man halt durch, ist eben Natur und man kann sich ja freuen, so ein Stück Natur zu Hause zu haben. Jetzt ist z.B. wieder totale Ruhe - trotz bestimmt 15 Teichfröschen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…