Warum sind die Submersen braun...bei mir

Hallo zusammen,
danke schon mal für eure Erfahrungen bzw. Erklärungen:).
Bei mir kam das Teichwasser aus dem Wasserhahn - also an eisenhaltigem Brunnenwasser kann es nicht liegen.
Zu viel Licht...:kopfkratz, ich überlege mal: gilt das denn für alle Wasserpflanzen, dass sie bei hoher Lichteinstrahlung braune Blätter statt grüner bilden, oder ist das speziell bei Hornkraut so? Bei meinem Froschbiss kenne ich das auch: die Blätter der Pflänzchen, die es nicht nach oben geschafft haben, sind grün - die an der Wasseroberfläche schwimmenden Pflanzen haben eher bräunliche Blätter.
Die einzige submerse Pflanze in meinem Teich, die quitschgrüne Blätter hat, ist das glänzende Laichkraut. Und genau das bekommt das meiste Licht ab, denn ihre Blätter bedecken schon fast ein Drittel der Teichoberfläche.
Nährstoffarmut kann ich mir bei meinem Teich eigentlich nicht vorstellen. All die Kirschen, Blätter, etc., die im Laufe der letzten Jahre hinein gefallen und verrottet sind:lala.
Nährstoffarmut hatte ich sicherlich in den ersten 2-3 Jahren meines Teiches, da wuchsen auch die Pflanzen eher spärlich - dafür die Fadenalgen um so besser. :engel2 Jetzt kann ich mir das eigentlich nicht mehr vorstellen:lala5.
petra
 
Hallo Beate,
meine Krebsscheren waren immer schon so bräunlich. Nur wenn sie an die Wasseroberfläche kommen, werden die Blätter grün, na ja...zumindest bei mir. Bei anderen sind die sicherlich toll grün und überhaupt...:boese.
petra
 
Hi Petra,
Bei anderen sind die sicherlich toll grün und überhaupt...:boese.
Ist das nicht auch mit Nachbars Gras und Kirschen so? :lala5

Nochmal zum Eisen. Brunnenwasser habe ich keines und die Erstbefüllung dürfte Leitungswasser gewesen sein.
Aööerdings habe ich den bei uns allgegenwärtigen roten Buntsandstein als Eisenlieferant im Verdacht. Die Steine sind im Teich, am Teich und überhaupt besteht unser ganzer Boden aus diesen Steinen und dem Lehm daraus. Da kann schon über Pflanzenwachstum und Jahre einiges in den Teich wandern.
 
Hi,

auch durch Aufwüchse (Biofilme) werden Pflanzen unter Wasser bräunlich, oder auch wie bei mir aktuell durch Lehmtrübung wegen gründelnder Fische:rolleyes:

MfG Frank
 
Könnte das auch ausgeflocktes Eisen sein? Oder eine Mischung aus beidem?
Beate,
glaube ich schon, wenn bei mir das Eisen ausflockt, hab ich auch Schaumkronen :lala5, und einen Ölfilm auf dem Wasser.
( Den kill ich mit ein paar Tropfen Geschirrspülmittel )
 
Hi Anne,

wobei ein Film auf dem Wasser auch wieder alles mögliche sein kann.
Ich denke, ich mache mal nen kleinen Test.

Hi Frank,

einen Biofilm müsste man abwischen können?

Hm, Niederschlag aber auch. Gerade mal nachgeschaut: es ist kein Belag, gleich welcher Art. Die Farbe ist "in" den Blättern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten