Hallo,
@Maren
Leider gibt es dort keine Triebe mehr. Die Knolle war von der Spitze her verfault und im Inneren recht matschig.
Nun habe ich den Beitrag
Seerosen-FAQ durchgelesen und bin auf den langen ausführlichen Beitrag zur Stengelfäule von Ina gestoßen. Jetzt bekomme ich heftiges Bauchweh wenn ich an die Ursache denke. Sollte die dort beschriebene Pilz-Erkrankung Phytophtora sp. die Ursache sein? Das wäre ja der Super-Gau.
Mir macht es große Sorgen, dass beide Seerosen zeitgleich zu kränkeln begannen. Schon die beiden Seerosen im letzten Jahr sind ganz ähnlich eingegangen. Das hatte ich aber eher auf meine Unerfahrenheit und eventuelle Fehler beim Umtopfen zurück geführt.
Mein Teich ist ja recht neu, die Bepflanzung wurde im letzten Frühjahr vorgenommen. Die Pflanzen sind gut angegangen, im Herbst hatte ich noch einige umgesetzt. Im Frühjahr sah alles recht gut aus, lediglich die Krebsscheren wollten (bis auf eine) nicht blühen. Mitte April kamen die Seerosen und wurden eingepflanzt. Anfangs sah es ja recht gut aus.
Im Teich gibt es keine Fische und es soll ein möglichst naturnaher Teich werden. Ein Frosch, einige
Molche, unzählige
Schnecken und anderes Getier sind eingezogen und scheinen sich wohl zu fühlen. Algen gab und gibt es reichlich, aber die Schnecken arbeiten fleißig daran. Anfangs wollte ich einen Teil der Algen rausfischen, habe es dann aber gelassen, da viel Laich darin war. Nun sind immer noch Algen da, aber es werden weniger. Gedüngt habe ich außer den Seerosen nichts.
Der Teich hat keinen Zulauf und füllt sich fast nur über Regenwasser. Daher war vor einigen Wochen der PH-Wert mit etwa 5 recht niedrig. Gleichzeitig begannen die Sorgen mit den Pflanzen. Als erste Hilfe habe ich etwa 1000 Liter aus einer nahegelegenen Quelle nachgefüllt und Kalksandsteinbrocken in den kleinen Bachlauf gelegt. Der PH-Wert ist nun bei 6 bis 7.
Eigentlich war ich der Meinung, dass bei einem Teich ohne Fische sich ein stabiles Gleichgewicht von alleine einstellen müsste. Ist das falsch? Muss oder soll ich etwas machen?
Und meine ganz große Sorge ist die Geschichte mit der Stengelfäule. Wie ist Eure Meinung hierzu?
Was kann ich an der Seerose die noch Wurzeln hat machen?
Muss ich da etwas abschneiden? Wenn ja wäre es dann doch die Spitze. Wächst dann da noch etwas?
Man, ich bin so ahnungslos.
Ich bin froh über jede Antwort - vielen Dank im Voraus.
Schönen Sonntag - Wolfgang