Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Warum werden die Seerosenblätter gelb?

hallo,
@ Wolfgang, mach Dir nicht zu viele Sorgen; nach den Aussagen von Ina und Frank, die ich absolut durch eigene Beobachtungen bestätigen kann, ist doch soweit alles ok bei Dir.
Wegen Deiner weiteren Ausführungen: man muß sich als Teichler ganz viel in Geduld und Beobachtung üben, ach ja, und vor allem in Geduld....was mir auch ganz schwer fällt, aber das wird schon!
Wie groß (Volumen) ist Dein Teich denn etwa?
LG Flusi

Moin Wolfgang,
aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das ich mit Seerosen, die nicht im Substrat sind und nicht gedüngt werden am Besten klar komme. Und Deine Seerose scheint mir als ganz normal zu sein. Ich befestige sie nur mit Kabelbinder am Stein und gut ist. Das kaputte würde ich abmachen und sie erst mal so hoch wie Möglich stellen an einem ruhigen Platz im Teich. Wie gesagt, so würde ICH es machen...hier mal 2 Bilder von meiner Seerose, habe ich extra für Dich aus dem Wasser geholt...
lg Susan

Hallo, nach den knapp 3 Wochen in Quarantäne scheint bei mir tatsächlich noch alles ok zu sein Nur um die Seerose mache ich mir noch Sorgen.
Und geduldig bin ich (wenn es nur flott genug geht)
Das Volumen kann ich schwer schätzen, es ist ein kleiner Teich. Aber so ungefähr 5 bis 6Tsd Liter dürften es schon sein.

Spaß beiseite - vielen Dank für Eure Antworten.
Eure Tipps kamen ein wenig zu spät, denn heute habe ich eine Düngetablette unter die Knolle geschoben. Aquariendünger habe ich keinen. Soll ich noch etwas Blumendünger ins Wasser machen?

@Susan
Vielen Dank für Deine Mühe. Extra die Seerose aus dem Wasser geholt.
Allerdings bin ich überrascht, da Seerosen laut meinem Lieferanten unbedingt zum Anwachsen und auch hinterher in der Blütezeit Dünger benötigen. Klingt für mich eigentlich auch verständlich.
Aber in allen Dingen rund um den Teich bin ich absoluter Anfänger, und daher für jeden Tipp dankbar.

Auf jeden Fall halte ich Euch über meinen kleinen Patienten auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende - Wolfgang

Hallo Wolfgang!
Es gibt noch eine andere, billige Methode den Seerosen Blumendünger zu zuführen und ohne das Wasser groß artig zu belasten.
Mit einer Spritze (aus dem Druckerpatronen- Nachfüll-Set oder aus der Apotheke) mit Blumendünger aufziehen und mehrere sehr kleine Gaben in das Substrat spritzen, nicht in das Rhiozom.

Gruß Ron!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…