gerd43
Mitglied
- Rufname
- Gerd
- Teichfläche (m²)
- 21
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 8000
- Besatz
- kein Fischbesatz
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Da hier bei mir das Wasser mit etwa 10°dH aus der Leitung kommt, habe ich nicht diese "Münchener Probleme" und Wasser aufzuhärten ist sicher deutlich einfacher.
Über das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht und in Abhängigkeit des pH-Wertes hängen die beiden Sachen doch eng zusammen.
Hallo Willi,
wegen deiner Erfahrung, dass mit einer Karbonathärte von 10°dH die meisten Wasserpflanzen bestens zurecht kommen, werde ich jetzt mal langsam versuchen, mit Ca-Hydrogencarbonat (billig unter der Bezeichnung "Natron" zu kaufen) die Härte in den Bereich zu bekommen und dort zu halten.
Gruß
Gerd
Da hier bei mir das Wasser mit etwa 10°dH aus der Leitung kommt, habe ich nicht diese "Münchener Probleme" und Wasser aufzuhärten ist sicher deutlich einfacher.
Weit verfehlt:
Die Karbonat Härte sind Ionen im Wasser.
Kalziumkarbonate ist einfach Kalk.
Zwei ganz verschiedene Dinge.
Über das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht und in Abhängigkeit des pH-Wertes hängen die beiden Sachen doch eng zusammen.
Dein Wasser kann man schon als ziemlich weich bezeichnen aber noch tadellos. Da die Pflanzen dem Wasser Kalk "Calcium"
entziehen, sollte man für die bessere Pufferung die Karbonat-Härte 8-10° DH + die Gesammt - Härte 10-14° DH anstreben. Ich z.b.s., härte mein Teichwasser nach bei starkem Regenwasserzulauf mit Koistabil und halte die Karbonathärte bei 8° DH + Gesammthärte bei 10-12° DH. Meine Pflanzen am Teich + Insekten sagen danke. Anhang anzeigen 269687 Anhang anzeigen 269688 Willi
Hallo Willi,
wegen deiner Erfahrung, dass mit einer Karbonathärte von 10°dH die meisten Wasserpflanzen bestens zurecht kommen, werde ich jetzt mal langsam versuchen, mit Ca-Hydrogencarbonat (billig unter der Bezeichnung "Natron" zu kaufen) die Härte in den Bereich zu bekommen und dort zu halten.
Gruß
Gerd