Was für Fische sind das...?

Hi
Danke an alle Antworten !!
Es sind schon sehr viele soweit ich es vom Ufer aus sehe soll oder muss man was dagegen machen ?
Kommt drauf an was du in/mit deinem Teich machen möchtest. Wenn du große Fische angeln möchtest und nicht Füttern willst dann fressen die Kleinen unnützen viel der Nahrung weg. Also wachsen deine Edelfische langsamer.
Wenn du dich nur an dem erfreuen möchtest was so rum schwimmt dann ist gut.
Wenn du einen Teich mit zufluss hast und das Wasser auch Sauerstoffreich ist könnte eine Horde Regenbogenforrelen zumindestens den Nachwuchs dezimieren.
 
Hi,
jo-wenn Du die Parva's loshaben willst solltest Du etwas unternehmen.Die laichen bis zu dreimal im Jahr und ein großes Weib bringt es auf ca 200 Eier.Da die nach dem schlüpfen schon recht groß sind erschliesen sich denen andere Nahrungsquellen als der Brut vieler unserer einheimischen Fische.
Wie schon gesagt wurde- Zander eignen sich prima und...die sind zudem noch lecker!!!

Grüße
 
Hallo,

bei der größe deines "Teiches" wird er ein reine Plage und schädlich noch zugleich!
Desweiteren ist er ein Zwischenwirt für Krankheiten & kann als "Parasit" leben, wenn keine Nahrung mehr vorhanden ist. Was deinen Karpfen sicher nicht zugute kommt!
Würde an deiner Stelle entgegen wirken, mit Barschen, Zander & co.
Desweiteren würde ich mal nach dem Fisch googlen (informieren).

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Totto,

das ist ein Pseudorasbora parva, rote Flossen gibt's da net (die sind gräulich - gelblich)
Der namensgebende Streifen von der Schnauze, übers Auge zur Schwanzflosse ist oben auf dem Foto doch noch ziemlich deutlich erkennbar. Das Maul ist oberständig. (Rutilus haben ein endständiges Maul)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist ein Blaubandbärbling.Charakteristisch ist besonders das Maul welches z.B.mit einer Plötze die selbst in dieser größe schon viel hochrückiger ist,nicht zu vergleichen ist.Den genannten Streifen bekommen diese Fische erst bei einer Größe von ca.4-5 cm und er verschwindet im Alter wieder.
Davon abgesehen-dieser kleine Kerl kann in Nutzteichen unter Umständen ne Plage werden,schon wegen dem erheblichen Vermehrungspotential aber als Krankheitsüberträger dienen auch andere Fische.Ich kenne in unserer näheren Umgebung drei Gewässer wo Parva seit vielen Jahren heimisch ist ohne den angestammten Arten in irgendeiner Art und Weise zu schaden.Moderlischen, Gründling, Rotfeder & Co vermehren sich und gedeihen weiterhin.
Ich selber hatte Parva schon im Aquarium und kenne einige die sie im Teich haben.Da machen diese kleinen Kerls richtig Spaß solange man die Vermehrung kontrolliert.

Grüße
 
Hi Michel,
Goldfische und Sarassa würde ich auch ausschließen und für Rotfedern passt das Farbspiel als solches nicht wirklich. Goldorfen wäre auch mein Tipp zumahl Du ja schonmal welche hattest. Oder sonstirgendeine Brut von einem Laich, den Dir ein Vogel mitgebracht hat.

Glückwunsch auf jeden Fall zum Nachwuchs :lustig:lustig. Gruß Andreas.
 
rote Flossen gibt's da net (die sind gräulich - gelblich)
Also für mich erscheinen die Dorsale, die Anale und die Caudale rötlich. Die Pectorale Gelblich und die ventralen gelblich mit einer rötlichen Spitze.
Blauen Streifen sehe ich so nicht. Ihrgendwo glaube ich fast, ich muss mal die Farben vom Bildschirm bearbeiten, wenn du da kein Rot siehst. :)

Mit dem Maul hast du wohl recht, erscheint mir auch oberständig, kann das aber nicht gut erkennen ....wenn ich das Foto groß mache verdecken da so ein Fotostreifen das Maul. Rotfeder hat ein oberständiges Maul. Müsste aber in der Große vielleicht schon hochrückiger sein.

Fahr mal einer mit einer Senke und einem Glasbecken hin und macht mal Fotos von meheren Tieren

Zitat von www.savharen.de
Aland (Leuciscus idus)
Merkmale: Körper spindel- torpedoförmig, aber leicht hochrückig, endständiges Maul, Afterflosse leicht konkav, mittelgroße Schuppen, Rückenflosse beginnt hinter Bauchflossenansatz, Färbung der Bauch-, After-, Schwanz- und Rückenflosse rötlich) Döbel, Aitel (Leucicscus cephalus)

Körper spindel- oder torpedoförmig, im Querschnitt fast rund. Maul endständig, breiter Kopf mit weiter Maulspalte. Schuppen groß, bei älteren Fischen dunkel umrandet. Rückenflosse beginnt über Bauchflossenansatz Afterflosse bereits in der Jugend leicht konvex, gilt als Unterscheidungsmerkmal zum Hasel.
Hasel
(Leuciscus leuciscus)
Körper spindel- oder torpedoförmig. Maul unterständig. Schuppen mittelgroß. Färbung von Brust-, Bauch- und Afterflossen gelblich Rückenflosse beginnt über Bauchflossen-ansatz. Afterflosse konkav, gilt als Unterscheidungsmerkmal zum Döbel
Könnten es auch sein. Mehr Fische Fangen und nach blauem Streifen suchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morsche

So nun weiß ich was das für welche gewesen sein müßten .

Hab ja noch einige Pflanzen in Beton Bütten hier rum steh und da ich gestern ein wenig Tabularassa gemacht hab , hat da tatsächlich einer der Kleinen drin Überlebt. Dachte ich hätte sie alle gefangen , hat sich wohl gut Versteckt zwischen den Pflanzen .

War / Sind auf alle Fälle Rotfedern , hatte die auch imTeich früher . Das kleine Kerlchen ist jetzt bestimmt 7 - 8 cm Groß .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten