hi,
über die eigröße kann ich nur annehmen das diese ziemlich klein sind, aber habe gerade gelesen das die eier in der wasserpflanze eingestochen werden.
also da muß man seine pflanzen schon auseinanderschneiden um diese zu sehen.
Also was mich ja heute wieder gewundert hat - jetzt finde ich schon die 2. Libellenlarve tot im Bach in Algen hängen, diese war aber noch nicht mal angeknuspert. Ob die eine Fahrt durch die Pumpe gemacht haben?
Ich habe das Foto von deinem Egel gesehen und vielleicht hast du dasselbe Tier wie ich in meinem Pflanzenteich. Ich bin erst seit diesem Jahr Gartenteichbesitzer (war beim Umzug mit dabei) und habe beim Rausfischen der alten Pflanzen auch Dutzende braunroter Egeln gehabt, in allen Größen bis 5 cm. Die sogenannten Zoo"fach"angestellten identifierten sie "zweifelsfrei" als Fischegel und empfahl mir Katzenwelse!! Da ihnen aber die fischegeltypische Musterung fehlte (von welchen Fischen sollten sie sich auch ernähren in einem fischfreien Teich?), forschte ich selber nach. Sie rollen sich auf, wenn man sie an einem Ende antippt und fressen nachweislich Insektenlarven und anderes Kleingetier im Wasser: gib mal deinen Großen zusammen mit anderem Wasserleben in ein Einmachglas, es sollten höchstens deren Häute übrig bleiben. Ich glaube daher (in Bezug auf meine Egel) herausgefunden zu haben, dass es sich um Rollegel handelt, auch Hundeegel genannt (erpobdella octoculata), recht nützliche Tiere, abgesehen davon, dass sie auch gerne Schnecken ausschlürfen (ich habe in meinem Teich keine einzige Schnecke gefunden). Rollegel ernähren sich nicht von Blut (wovon sollten sie es auch herbekommen?), sondern organischem Detritus (also wie Regenwürmer an Land helfen sie beim Abbau pflanzlicher Reste), räumen dadurch Faulschlammansammlungen auf (Rollegel gibt es nur wo Mulm ist und eine mittlere Wassergüteklasse), halten die Wurzeln der Pflanzen weiß und sauber, lockern den Boden und sollen angeblich Insekten bis zur Größe von Mückenlarven verspeisen. Also bitte nicht bekämpfen, sondern sich über sie als Mulmpolizei freuen.
danke für die ausführliche Beschreibung. Jetzt ist es bei mir so, dass a) das Foto gar nicht von mir ist - sorry, sollte das so rübergekommen sein und b) der Egel tatsächlich ganz untem im Teich ist - ich seh ihn nur ab und zu von "Mulm"-Plätzchen zu "Mulm"-Plätzchen kriechen. Mehr wie ein paar Laubblätter hats ja noch net im Teich. Meiner ist ja auch noch kein Jahr alt. Da ich aber vorhabe, alles leben zu lassen, was sich da so einfindet, werd ich den natürlich nicht entfernen - aber schön zu wissen, dass er "Saubermacht" - schade natürlich, wenn er meine Schnecken etc ausschlürfen sollte - da hab ich eh noch nicht so viele. Aber bis jetzt ist es eh nur ein Egel, den ich gesichtet habe und von dem her sehe ich die Sache gaaanz entspannt!