Was für Tiere gibt es alles in einem Teich?

ich habe auch egel :D

denke es sind pferdeegel da sie der beschreibung und der fortbewegung (schwimmen auch) passen. hier mal ein paar bilder.
ach was ich noch vergessen habe: keine panik die egel können einen nicht aussaugen da ihre mundwerkzeuge nicht wie bei dem blutegel die haut aufschneiden können. :p
und dann hab ich natürlich noch eine libelle gesehen, denke es ist die große pechlibelle.
 
Halllo zusammen,

jetzt mal eine ganz blöde Frage: :eek:

Wie kommen bei Euch , Egel in den Teich?

Siedeln die sich von alleine an?

Habe bei mir sowas noch nicht gefunden :razz:
 
Ich habe gestern auch erstmals eine winzigkleine Wasserschnecke entdeckt, obwohl ich sicher keine eingesetzt habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie am Landweg angereist ist. :jump: Wahrscheinlich ist sie mit einer Pflanze als blinder Passagier mitgekommen.

Wenn ich sie wieder seh stell ich ein Foto rein.

lg. Gernot
 
Hallo,

in den letzten Tagen hat sich einiges in Sachen Vögel an meinem Teich getan.

1. Die schönste Entdeckung war ein Eisvogel auf einem alten Baum neben meinem Teich, ich hatte nur leider meine Digi nicht zur Hand. Es sind wunderschöne Vögel, ich hoffe, ich sehe ihn nochmal, dann wird ein Foto gemacht.

2. Eine Taube kam im Sturzflug an, landete mitten auf dem Teich, tauchte den Kopf unter Wasser und flog dann wieder weg. Sie hat dabei einen eckligen weißen Film auf dem Wasser hinterlassen. War schon seltsam, ich habe auch nicht erkennen können, ob sie sich einen kleinen Fisch geholt hat, wäre mir aber neu, das Tauben Fische fressen.

3. Und ebenso so neu war am Samstag der Anblick einer Ente in meinem Teich, durch heftiges Händeklatschen konnte ich sie vertreiben und sie war seitdem auch nicht mehr gesehen.

Außerdem muß man, wenn man die Gehwege verläßt aufpassen, wo man hintritt, hier wimmelt es nur so von winzig kleine Fröschen.

LG
Anja
 
Hi Stefan,

klar, kann er haben. Aber ich glaube, die einjährigen Shubunkins sind ihm wohl schon zu groß. Und den neuen Nachwuchs haben die vielen Rückenschwimmer schon verputzt. Aber vielleicht kommt ja noch was nach, der Sommer hat ja erst angefangen. Er kann sich jedenfalls bedienen.

Gruß Anja
 
Hi,
ich habe in den letzten Wochen auch einen Eisvogel an unserem Teich gesehen. Als er das erste mal da war konnte ich ihn nur kurz aus größerer Entfernung sehen. Da dachte ich noch es würde sich um einen ausgebüxten Wellensittich oder sowas handeln. Als er einige Tage später wieder mal da war konnte ich ihn eindeutig als Eisvogel identifizieren. Ich konnte durchs Fenster zufällig erkennen daß irgendwas in den Teich gefallen war. Ich dachte zunächst es hätte jemand einen Stein o.ä. ins Wasser geworfen. Dadurch wurde ich aufmerksam und sah öfter mal nach. Einige Minuten später saß dieser blaue Vogel mit der rötlichen Flanke und diesem verhältnismäßig großen Schnabel im Baum der direkt am Teich steht. Er war sogar so entgegenkommend sich auf die Bank, die auf unserem Steg steht, zu setzen um sich mittels Feldstecher genauer beobachten zu lassen. Das ist nun etwa 14 Tage her. Leider hab ich ihn seitdem nicht wieder gesehen. Ich dachte Eisvögel wären inzwischen eine absolute Seltenheit. Hab ich mich wohl geirrt. Obwohl,- das war der erste den ich bisher überhaupt in freier Wildbahn gesehen habe.
Gruß
Markus
 
Herzlichen Glückwunsch zu den Eisvögeln! Doch, sie sind strengestens geschützt. Ich habe meine bisher ersten und letzten Eisvögel auf Sri Lanka gesehen, obwohl's da doch gar kein Eis gibt :).
Ich habe neben Teich- und Laubfröschen - und quappen alles an Entwicklungsstadien. Da ich 2 Teichmolchinnen habe, warte ich gerade auf deren Brut. Bitterlinge + Teichmuscheln haben gebrütet, meine Schnecken weiden immer noch fleißig Algen und totes Zeugs ab und die Libellenart, die Galdrian für Azurjungfern halt, haben sich auch gepaart, nur dass ich sie für Heidelibellen halte, weil sie nämlich rot, und nicht blau sind. Aber so genau weiß ich das nich. Mit Nattern und Echsen kann ich nicht aufwarten, aber ich wohne ja auch nicht in Südfrankreich :( .
Egel hab ich auch nicht. Gott sei Dank! Seit ihr schon mal von Blutegeln ausgesaugt worden? Ich finds völlig widerlich, die Tierchen unbemerkt an Zehen, Füßen und Beinen sitzen zu haben, die dann vollgesogen nicht mehr Würmen sondern eher Nacktschnecken gleichen, meine Familie übrigens auch, seit wir in Nepal im Monsun rumgetrekkt sind. Sollte ich jemals Egel im Teich haben, können sie von mir aus da bleiben, saugt mich auch nur einer an, wird er einen jämmerlichen Tod sterben :twisted:
Ich habe ein Eichhörnchen am Teich! Dieses völlig dreiste und absolut süße Vieh buddelt mir teilweise meine Pflanzen aus der Sumpfzone bzw. meinem Hochmoorbeet um und gräbt Nüsse ein! Letztens schwamm eine Nuss bei mir im Teich herum, die sich jetzt auch noch allen Ernstes angesiedelt und Wurzeln geschlagen hat.
Soviel zur Wassernuss :) .
Tschö
tina
 
Ich fasse es nicht ! Findet doch meine Frau heute an der Lampe am Teich einen ausgewachsenen Hirschkäfer, der das leuchtende Gebilde hartnäckig attackiert. Soll wohl so 8 cm lang gewesen sein. Als sie mich ruft und ich - mit der Digi bewaffnet (warum muss man immer in diesen Augenblicken die Akkus tauschen ??) - herausstürze, hat sich der Käfer schon entfernt. Wie gerne hätte ich einmal einen Hirschkäfer gesehen ! Er soll in seiner Grösse und mit den Zangen schon ganz furchterregend ausgesehen haben. Meine Frage: Habt Ihr schon einmal einen solchen Käfer (steht ja wohl auch unter Naturschutz) gesehen ? Selbst wenn nicht am Teich, so doch irgendwo ??

Auch Herbert (alle unsere Igel heissen Herbert) ist wieder da. Vergangenes Jahr musste ich leider einen tot aus dem Poolskimmer ziehen, ein weiterer ist nicht mehr erschienen (gibt ausgesprochen viele Pools und Strassen hier...). Nun habe ich wenigstens einmal eine breite Bohle in den Pool geworfen in der Hoffnung, dass sich hineingefallene Tiere noch auf diese Planke retten können.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Nicht unbedingt am Teich - dafür sind diese herrlichen Vögel zu gross, zu lautlos und zu schnell: In diesem Jahr beobachte ich verstärkt Eulen, die unser Grundstück sondieren. Grosses Kaliber, ich schätze die Spannweite auf 75 cm und mehr. Niedergelassen hat sich aber noch keine, so dass ich nicht sagen kann, um was für Eulen es sich handelt. Von der Farbe her könnte es sich um Schleiereulen handeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten