Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pflanzengröße ist eine ziemlich umweltabhängige Eigenschaft: siehe Bonsai. Erstaunlich ist nur, dass bei solch geringer Größe sich schon eine Blüte(Blütenstand) bildet.
Hallo Limnos,
habe ein bisschen run gegoogle. Die Pflanze soll zwischen 8-30cm groß werden. Ich hoffe, da es eine junge Pflanze ist ,das sie nächstes Jahr etwas größer wird. Die 8cm Minium hat sie aber schon mal erreicht!!!!
die 8-30cm bei Susannes googlei bezieht sich aber aufs von mit angesprochene Zwergknabenkraut, nicht auf die weiße Scheincalla.
das mein Blütenstand so mickrig war liegt übrigens daran das die Pflanzen schon 5 Jahre hungern und dürsten. saßen ja fast nur in reinem Weißtorf und im Sommer wurde es an dem Standort auch ziemlich trocken. Mittlerweile sind sie wie die drei benachbarten gelbe Scheincalla in eingegrabene 90l Speiskübel umgezogen. Da kann man im Gegensatz zum Moorbeet wenigstens auch mal ordentlich Dünger reinwerfen. Mal schauen ob die gelben und weißen in den "Töpfchen" dann auch so groß werden wie die im Boga Marburg - der gelbe hier auf dem Foto hat über 1,2m lange und 50cm breite Blätter
Ich habe meine beiden Scheinkallas in der Überlaufzone frei ausgepflanzt. Sie sind eigentlich Tiefwurzler und finden im Pflanzgefäßen nur suboptimale Bedingungen.
Hallo zusammen,
da wir jetzt bei Scheinkallas gelandet sind:
ich habe je ein Exemplar der gelben und der weißen Art.
Die weiße (Kamtschatka- Scheinkalla) blüht regelmäßig - allerdings auch nur im zwergenformat. Nach der Blüte legt sie aber richtig zu und hat jetzt schon gut 50cm lange Blätter.
Die gelbe (Amerikanische Scheinkalla) - sie ist genau so alt und hat ähnliche Pflanzbedingungen - hat noch nie geblüht...dafür wird sie aber immer größer
Sind die weißen blühwilliger oder woran mag das liegen?
petra
ich weiß das das angeblich Tiefwurzler sein sollen, aber am bisherigen Standort hatten sie auch mehr als 50cm Bodengrund unter sich, die Wurzeln reichten aber kaum 30cm tief. Das gelbe "Monster" und die weißen auf den Fotos im Lexikabeitrag hier im Boga haben übrigens auch kaum 35-40cm Boden unter sich (das hab ich beim vollen Speiskübel auch in etwa) dann kommt an deren Standort schon die alte Betonschale des Bachlaufes
@Petra. die weißen sind hier im Marburger Boga auch viel blühwilliger und tragen pro Pflanze auch viel mehr Blütenstände als die gelbe (siehe auch Lexikaeintrag) dieses Jahr blühen sie im Boga aber scheinbar auch nicht
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.