Was ist "besser", Skimmer oder Pumpe direkt?

larwi

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2011
Beiträge
22
Ort
76185
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
2500
Besatz
.
Hallo,
hoffe auf Ihre Meinungen zu folgenden Thema:

Was ist "besser", wenn ich einen Skimmer an die Pumpe, Druckfilter und Wassereinlauf anschließe - oder soll die Pumpe ohne Skimmer betrieben werden?

DANK vorab.
 
AW: Was ist "besser", Skimmer oder Pumpe direkt?

Hi,
besser ist relativ. Eines saugt oben ab, eines unten. Meist nimmt man eine Kombi aus beidem.

Normalerweise fängt man aber mit der Bodenabsaugung (=Pumpe) an; Bei einem Teich mit 2500l wie bei dir sollte eigentlich die Bodenabsaugung alleine reichen; beides wäre warscheinlich recht viel.
 
AW: Was ist "besser", Skimmer oder Pumpe direkt?

Hi,
Bei einem Teich mit 2500l wie bei dir sollte eigentlich die Bodenabsaugung alleine reichen; beides wäre warscheinlich recht viel.

Stimmt, Bodenablauf reicht normal bei Deiner Größe ------ aber :
Wenn Du viel Schmutzeintrag aus der Luft hast , duch Blätter, Tannennadeln, Samen von
Bäumen etc. , dann ist ein Skimmer sehr nützlich .
Oder aber immer fleißg mit einem feinmaschigen Kescher abfischen .
 
AW: Was ist "besser", Skimmer oder Pumpe direkt?

Dank für Eure Meinungen.
Ich habe mich bei meinem kleinen Teich für die Lösung mit Oberflächenskimmer, Pumpe im Teich, Druckfilter und dann den Wassereinlauf entschieden.
Jetzt habe ich zwar eine saubere Wasseroberfläche (selbstverständlich helfe mit dem Kescher nach), aber auf dem Boden befindet sich Schmutz.
Muss ich diesen denn händisch entfernen?
Oder welche Möglichkeit habe ich hier?

Nochmals Dank und Grüße.

PS, das heutige Bild zeigt die nur proforma erstellte Mauer, muss noch versetzt verklebt werden und fertiggestellt werden.
 
AW: Was ist "besser", Skimmer oder Pumpe direkt?

Bei dieser Teichgröße würde ich immer auf die Bodenabsaugung setzen - natürlich wird dein Boden deshalb nicht "schwimmbadmässig" sauber sein - das soll er auch gar nicht!
Die Oberfläche ist bei 2500 Litern rel schnell abgekeschert - ansonsten würde ein Schwimmskimmer, der zudem auch nur zeitweise eingesetzt werden kann, gute Dienste verrichten.

Bei der Verwendung von einer Pumpe mit 2 gleichzeitigen (!) Ansaugmöglichkeiten müsste eine rel. große Pumpe (mindestens ne 6-8000-er) gewählt werden, da ein Skimmer allein schon ca. 4-5000 Liter der Pumpenleistung benötigt, was auch wieder sehr unökonomisch ist.

Gruß Nori
 
AW: Was ist "besser", Skimmer oder Pumpe direkt?

Das sieht schonmal nicht schlecht aus für den Anfang.

Wenn Du die Mauer noch verklebst, setzt Du diese am besten in einen Verband, sieht dann im gesamten ein wenig Harmonischer aus...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten