Was ist das für ein Fisch?

Rotfedern/Rotaugen kommt sogar hin. Das hatte ich schon vermutet. Der Anblick kam mir als Angler bekannt vor.

Vielleicht ist die Aufnahme etwas schlecht, aber von oben ziemlich hell gefärbt hab ich so schon gesehen.

Hi Gerd,

es gibt von der Rotfeder auch eine mehr oder weniger stark goldfischrote Farbform namens Goldrotfeder. Hier im Lexikon unter Fischen ist sie sogar dabei wie die Goldschleie auch.

Es gibt außer den beiden obrigen, dem Goldaland ( Goldorfe) und gelben/roten Koi auch Goldbarben, Goldforellen, Goldbitterlinge, Goldkarauschen !!!!, Goldrotaugen, Goldwaller (werden fälschlich als Albinos verkauft obwohl sie schwarze Augen haben;)) sogar ne "echte" Goldelritze (Phoxinus phoxinus) ist sehr selten anzutreffen. Xanthistische Formen ( Gelblinge) kommen so ziemlich bei allem heimischen Fischarten vor

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank ,
Da gebe ich Dir Recht, es sind alles bis auf Aland, Orfe , Waller und Karausche alles Nachzuchten,
und inTeichen ,Seen, und Bächen nicht anzutreffen.(Außer von Menschenhand eingesetzt )
Wenn Du dir die Bilder nochmal anschaust, und die aussage dazu nimmst das die Fisch klein bleiben,
was bleibt dann von Deiner Auswahl noch über ?

Hi Gerd,

xanthistische Fische entstehen auch in den Naturgewässern laufend (da stammen ja auch die Ausgangstiere der Züchter mal her). Diesen Gendefekt trägt ca. 1 Jungfisch pro 100.000 Schlüpflingen in sich. Das man in der Natur halt später nur noch sehr sehr wenige solcher Exemplare finden kann hat einen äußerst banalen Grund. Aufgrund der nicht vorhandenen Tarnfarbe fallen die Jungen nach der Pigmentierung jeden sofort ins Auge und werden daher ganz schnell:eifress

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank an alle und für die rege Diskussion.
Hätte nicht gedacht, dass das so “ausartet“.:lala5:engel2

Bin jetzt aber was schlauer.

Gruß und schönes Wochenende.
Pierre

Also ich bleibe dabei: Keine Goldelritzen. Zu lang und die Augen passen auch nicht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten