war der Wurm - oder besser die Raupe - denn im Wasser oder am Ufer? Er sieht wirklich aus wie ein Engerling und könnte einfach nur in den Teich gefallen sein.
Da dein Teich ja erst drei Wochen alt ist, wäre es ziemlich unwahrscheinlich, dass sich in dieser kurzen Zeit aus einem - in's Wasser gelegten - Ei, ein schon 5cm großer Wurm erwickeln kann.
ein Engerling ist das nicht - die haben vorne mordsmäßige Mandibel (Beißwerkzeuge) und vor allen haben Maikäfer auch schon als Larven Beine - sieht schon eher wie ne Schnakenlarve auf
sind Schnaken in Austria keine 4-5cm lang. Sind hier gängige Größen von den harmlosen Viechern (Schnaken in Deutschland sind diese großen dünnen Viecher mit den 6 extrem langen Beinen, den großen Flügeln und dem sehr langen Hinterleib die abends gerne so unbeholfen an der Zimmerdecke rumschwirren - bei euch werden glaube ich als Schnake Stechmücken bezeichnet)
Nö, ich glaub,
das ist in Norddeutschland so;
bei uns rufen sie die Stechmücken "Gelsen",
aber die kommen ohnehin auch, wenn man sie nicht ruft.
Ich geh mal näherungsweise davon aus,
dass das Imago nur bissi weniger Körpervolumen hat wie die Larve
und wenn die Tipula maxima eine maximale Größe von fast 40 Millimeter Körperlänge erreicht,
ist das - weil die doch eher ein schlanker Brummer ist - bestenfalls 5% DIESES Eumels,
den Joshi da aus dem Teich geborgen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Schnake wird:
Aus solchen Riesen-Larven werden Riesenviecher in der Größenordnung von Großlibellen oder dicken Käfern!
Erst einmal vielen Dank für die prompten Antworten.
@pema : Die Larve/ Wurm fand ich im Uferbereich unter den Steinen, aber unter Wasser.
Ich denke er/sie/es ist mit dem Wasser hinein gekommen, ich hatte mir 3x 25 ltr Kanister Wasser vom benachbarten Teich als "biologische" Starthilfe geholt.
Hallo
@ Knoblauchkröte
Ich meinte auch nicht mit Engerling, dass es eine Maikäferlarve ist, sondern ganz allgemein gefasst, dass es sich um eine Larve eines größeren Käfers handeln müsste
Schnaken sind bei uns im Westen eben Schnaken...manchmal auch Schneider genannt. Keine Stechmücken. Und es wäre ja auch gruselig, wenn Stechmückenlarven 5cm lang und so fett wären:shock
Ich bleibe dabei: es ist kein Wasserinsekt, bzw. kein Insekt, dass seine Entwicklung im Wasser absolviert, sondern die Larve eines Käfers, der den feuchten Uferbereich super findet.
petra