Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was ist das für ein Wurm ?

Koi-Uwe

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
Hallo,
von diesen Tierchen hier

sind einige in meinem neuen Teich. Was ist das für eine Art ? Sie hat noch so eine Art Schleimhaut um sich herum.

Danke

AW: Was ist das für ein Wurm ?

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, mich jetzt voll in die Nesseln zu setzen... Lebt denn das Etwas (schon) oder klebt es noch?

Hat mich nämlich spontan an ein Schneckengelege erinnert . Aber mit der Lupe habe ich mir die auch noch nicht angeschaut .

Wie groß ist es denn?

Hallo Uwe!

Ich behaupte einfach mal:

Das Gelege von Spitzschlammschnecken.

Habe ich viel zu viele von, sogar in unserem Mörtelkübel wo ich kurz mal Pflanzen drin hatte.

.

Morgen
Schnecken waren ja im provisorischen Teich (Grundwassernachobendrückschutz), das Wasser habe ich ja Zwischengelagert und dann wieder in den richtigen Teich gepumpt.
Also kann das schon sein.

Die sind auch nur im neuen Teich, nicht im Pflanzenfilter

Das "Ding" auf dem Foto ist 2 cm lang

Danke Karsten, aber ich wusste ja überhaupt nicht wonach ich suchen sollte

Morgen, neee wie Schneckenlaich sieht mir das auch nicht aus. Die Zeichnung auf den Maden erscheint mir zu regelmäßig. Das würde ich eher für primitive Gefäße oder irgendwelche Nervenbahnen oder so halten. Bewegen die sich denn oder sitzt das Gebilde fest...

edit: Habe gerade Karstens links gesehen, sollten das wirklich Eier da drin sein, wären das aber zuviele für Spitzschlammschneckenlaich...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen!

Trautchen schrieb:
sollten das wirklich Eier da drin sein, wären das aber zuviele für Spitzschlammschneckenlaich...

Schade das ich das Foto nicht mehr finde was ich gemacht habe. Der Laich meiner Spitzschlammschnecken war ca. 3 cm lang und sah genau so aus.

Ich habe den Laich in ein VA Sieb gelegt und und auf das Ergebnis gewartet.

Herraus kamen Spitzschlammschnecken.

Edit: Wofür so ein Forum alles gut ist. Ich hab [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/36/]das Foto[/URL] wieder gefunden!

Da hatte ich sie aber schon frei gelasssen!

.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

nein - wie Schneckenlaich sieht das nicht aus. Da sind die Krümel im Glibber doch eher immer rundlich.

Interessant wäre wirklich, ob es sich bewegt oder am Platz bleibt. So gaanz entfernt erinnert es mich an eine Zeichnung von Dendrocoelum lacteum - aber das ist es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…