Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hallo Winni,

ich misch nochmal mit und frag einfach weiter.

Auf einem Deiner Bilder sieht man, dass neben dem Teich ein Hang verläuft: Oberer Bereich Kleiner Teich, dann Bachlauf und dann unterer Bereich mit großem Teich. So weit richtig? Aber wie ist der Hang beschaffen zwischen den Teichen. Liegt Deine Folie über den ganzen Hang oder ist darunter Erdreich.

Ich mich frage mich halt, wie sich das Gelände bei Regen verhält. Denn, wenn der Regen vom Hang in den Teich gespült wird, dann hast Du vielleicht die Ursache Deines Problems. Nährstoffreiches Erdreich wird ausgespült und gelangt so in den unteren Teich ???????

Nur ne Idee !?!?!?

Immer noch Sherlock(e) Holmes :kopfkratz
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Der Wall ist mit Teichfolie abgedeckt damit dein Unkraut zwischen den Steinen wächst.Die Folie ist so gelegt worden das dwas Wasser vom Wall nicht in den Teich läuft.
Ich frag mich grade ob mein Filter groß genug ist oder ob ich die beiden kammern mit der Japanmatte gegen Filtermatten austauschen sollte?
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hallo Winni und Lela

Wenn es wirklich keine Ursache für einen Nährstoffeintrag von außen gibt, bleiben als mögliche Verursacher nur zu viel Nährstoffeintrag durch die Teicherde in den Töpfen oder zu wenig Nährstoffaustrag durch Pflanzen oder Filter.

Vielleicht solltet ihr Euren Filter noch einmal beim Thema "Technik im und am Teich" unterbringen, vielleicht gibts da ja noch Tipps wie ihr den ein wenig auffrisieren könnt. :D

Gruß Bebel
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Moin zusammen.

Wenn das ein aktuelles Bild ist, dann fehlen dort winni.JPG eindeutig noch Pflanzen. Und zwar jede Menge.
Hab mir mal das Bild ausgeborgt, um das besser zu zeigen. Gerade diese Zone eignet sich m.M.n. hervorragend um ordentlich nachzulegen, z.B. mit Iris, Tannenwedel, kleine Rohrkolben, Carex-Arten, Binsen, Igelkolben u.a.m.

Auf Dauer kommen Dir die Pflanzen sicherlich günstiger, als ein größerer Filter/Pumpe etc.
Allerdings sollte der Besatz moderat bleiben, d.h. die Fische möglichst gar nicht/ganz selten mal füttern.

Der obere Teich läßt sich nicht zu einem bewachsenen Bodenfilter umgestalten?
Hier mal ein größerer am 10.Juni und am 2.August des gleichen Jahres. DAS sind ausreichend Pflanzen. ;)
Und
Gute Vorfilter entfernen Dir auch noch einen Großteil des anfallenden Schmutzes. Aber dann hört es auf.... bereits gelöste Nährstoffe können sie nicht entfernen.

Falls die Frage noch nicht kam: Habt Ihr mal das Auffüllwasser getestet? Wie sieht es dort mit Phosphat und vor allem Nitrat aus?
Gegen zu weiches Wasser hilft der besagte Vogelgrit/Taubengrit in einem Säckchen im Filterkreislauf. Soo teuer ist er nicht und im Gegensatz zu ph-/Kh-plus kann man ihn wieder entfernen/reduzieren, wenns zu viel war.
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hallo Annett,

danke für deine anschaulichen Bilder.
In der von dir gezeigten Zone ist zur Zeit ja usser den Algen kein Substrat, da mein Mann ANgst hat, dass es ihm in den tiefen Bereich absackt. Würde denn der grobe Kies, den wir aussenherum haben auch als Pflanzsubstrat ausreichen? Den könnte man ja mit einigen größeren Steinen abstützen. Oder wäre etwas feineres besser geeignet.
Wäre es denn noch ratsam so kurz vor dem Winter Pflanzmaßnahmen zu ergreifen? Könnte einige Ableger von der Brunnenkresse und dem Froschlöffel (glaube, dass es einer ist) abknapsen und umpflanzen. Wasserpest ist bestellt für den oberen Teich, würde die auch im Flachwasser halten? Achso, ab Oktober wird das Laubnetz wieder aufgespannt, da wir hier ringsherum Eichen haben.

Den Besatz finde ich recht moderat (ca. 20 Goldfische seit Jahren und 5-6 andere noch unbenannte) alle maximal 15 cm lang. Die Fütterung haben wir momentan auch wieder eingestellt. Hatten dieses Jahr bei gutem Wetter gefüttert, wurde auch alles restlos eingesaugt von den Fischen.

Achso, aufgefüllt wir mit Brunnenwasser, Phosphate nicht nachweisbar, Nitrit 0,3 mg/l, keine Nitrate messbar, pH 7, KH 4.
Muschelgrit werde ich mal sehen, wo ich es hier bekomme.
Lieben Gruß

Lela, die jetzt mal einige Algen abfischen geht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hallo Winni und Lela,

eine Idee hab ich noch, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Die superschönen Steine, die Du sicherlich mühselig herangekarrt hast, kann es sein, dass da Kalksteine drunter sind ?
Ansonsten schliess ich mich den anderen an: Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen.....
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Tja, da helfen dann wohl wirklich nur noch Pflanzen.
Einen Teil der großen Steine habe ich mal mit Salzsäure getestet, da einige kurzzeitig im Aquarium waren. Die waren nicht kalkhaltig. Meint ihr, dass eine Pflanzaktion jetzt noch fruchten würde?

Danke und Gruß

Lela
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hallo Lela.

Wenn Du Bekannte mit Teichen hast, dann frag sie, ob sie ihre Pflanzen jetzt oder im Frühjahr ausdünnen. Günstiger kommst Du nicht an größere Mengen....
Aber lass die Finger von echtem Schilfrohr (klick).

Wasserpest im Flachwasser? :kopfkratz
Würde ich nur machen, wenn ich zuviel davon habe.

Jedes Futter, dass Du in den Teich wirfst, enthält Nährstoffe. Diese landen in Form von Kot im Wasser und dienen den Algen als Nahrung. Vor allem, wenn im Teich zu wenig Pflanzen sind.
Außerdem vermehren sich Goldfische wie Karnikel. Besonders, wenn sie ausreichend Nahrung haben und so nicht an den eigenen Nachwuchs gehen müssen bzw. dieser leichter durch kommt.
Ich empfinde 20 große Goldfische (15cm hat bei uns im alten Teich kaum einer, weil die Großen vorher der Reiher holt) für 6000Liter schon als recht ordentlichen Besatz. Man kann einen Teich nicht mit einem AQ vergleichen.
Aber da sie schon da sind... hoffentlich werden es nicht mehr. :bussi
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

redet ihr über pflanzen, weil die das wasser klären oder weil die schatten bringen.

Algen kommen doch nur, wenn wärme und sonne da sind, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten