AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder
Hallo Annett,
danke für deine anschaulichen Bilder.
In der von dir gezeigten Zone ist zur Zeit ja usser den Algen kein Substrat, da mein Mann ANgst hat, dass es ihm in den tiefen Bereich absackt. Würde denn der grobe Kies, den wir aussenherum haben auch als Pflanzsubstrat ausreichen? Den könnte man ja mit einigen größeren Steinen abstützen. Oder wäre etwas feineres besser geeignet.
Wäre es denn noch ratsam so kurz vor dem Winter Pflanzmaßnahmen zu ergreifen? Könnte einige Ableger von der
Brunnenkresse und dem
Froschlöffel (glaube, dass es einer ist) abknapsen und umpflanzen.
Wasserpest ist bestellt für den oberen Teich, würde die auch im Flachwasser halten? Achso, ab Oktober wird das Laubnetz wieder aufgespannt, da wir hier ringsherum
Eichen haben.
Den Besatz finde ich recht moderat (ca. 20 Goldfische seit Jahren und 5-6 andere noch unbenannte) alle maximal 15 cm lang. Die Fütterung haben wir momentan auch wieder eingestellt. Hatten dieses Jahr bei gutem Wetter gefüttert, wurde auch alles restlos eingesaugt von den Fischen.
Achso, aufgefüllt wir mit Brunnenwasser, Phosphate nicht nachweisbar, Nitrit 0,3 mg/l, keine Nitrate messbar, pH 7, KH 4.
Muschelgrit werde ich mal sehen, wo ich es hier bekomme.
Lieben Gruß
Lela, die jetzt mal einige Algen abfischen geht