Danke Lollo
Sollte der kleine Kerl wieder auftauchen...scheint ihn ja schwer beeindruckt zu haben - die Aktion, und hat er dann immer noch die Atemprobleme: jetzt weiß ich, was ich der TÄ sage.
petra
Hallo zusammen,
er hat den Medikamenteneinsatz und die Fangaktion unbeschadet überlebt Und was noch besser ist: es scheint ihm wesentlich besser zu gehen
Heute habe ich ihn das erste mal seit Tagen mit geschlossenem Schnabel gesehen(...in den letzten Tagen hatte er den Schnabel immer weit aufgerissen und die Zunge herausgeklappt, um überhaupt Luft zu bekommen). Insgesamt ist er schon viel fitter geworden und auch dem entsprechend vorsichtiger uns gegenüber - zum Glück, schließlich ist er ja ein Wildtier.
Die Würmer holt er sich aber immer noch ab und sein Zuhause ist immer noch unsere Terrasse
So sah das Knopfauge heute morgen aus.
petra
Hallo Lollo,
den Unterschied kann ich schon erkennen. Wir haben viele Amseln in unserem Garten und bei heißem Wetter 'hecheln' sie. Der Kleine hatte wirklich Probleme beim Atmen...und so ganz sind sie leider auch noch nicht weg. Er macht immer noch diese seltsamen 'Schluckauf-Geräusche'
Ich besorge mir jetzt erst mal das von dir empfohlene Mittel...mal schauen, was dann aus dem Knopfauge wird.
petra
hoffentlich ist es nicht das bekannte Usutu-Virus, dass letztes Jahr die Amseln befallen hatte.
Mücken sollen da ja eine Rolle spielen, und die haben wir dieses Jahr recht umfangreich.
Hier ein Bericht des NABU.
Aber auch für 2013 befürchten die Forscher eine weitere Ausbreitung und das Sterben der Amseln. Siehe hier.
Hallo zusammen - Neues von Knopfauge,
fast eine Woche ist seit der Fangaktion und dem Medikamenteneinsatz vergangen...und der kleine Kerl hält sich
Er macht jetzt diese seltsamen Würge- bzw. Rülpsgeräusche nicht mehr und es scheint im wirklich wesentlich besser zu gehen.
Aber sein Zuhause ist immer noch unser Garten und - wenn der Hunger ruft - die Terrasse. Da kommt er dann schon mal in die Küche, um nach zu schauen, wann es denn die nächsten Mehlwürmer gibt
Aber er wächst und gedeiht...und die Katze hat ihm immer noch nicht gekriegt:beten
Die Würmer werfe ich ihm einzeln zu und ich finde es einfach faszinierend, dass ein Wildtier sich so nah an einen Menschen heranwagt.
petra
Hallo zusammen,
mal ein kleines Update.
Eine Woche nach meinem letzten Eintrag verschwand Knopfauge über Nacht. Nach dem ich drei Tage vergeblich auf sie gewartet hatte, war ich mir sicher, dass sie nicht mehr am Leben sei.
Ihr könnt euch vielleicht meine Freude vorstellen, als - nach dem zwei weitere Tage ohne Knopfauge vergangen waren - eine irgendwie doch vertraut erscheinende, aber wesentlich erwachsener wirkende Amsel um 6.00 Uhr morgens an der üblichen Stelle saß. Und als sie nicht wegflog, sondern auf mich zu hopste, um die noch gebunkerten Mehlwürmer zu frühstücken, war ich mir sicher...das kann nur Knopfauge sein
Seit dem kommt sie wieder regelmäßig, um ihre Snacks ab zu holen
petra