AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?
Hallo Robert
Möchte mich zu bereits gesagten ebenfalls äussern.....wünsche Dir aber im voraus viel Spass dabei
Gut man kann
Koi bereits ab einigen Euro kaufen bis ins unermessliche....ich denke da Du nichts falsch machen willst....wollen wir ja alle nicht! Leider kaufen viele am Anfang einfach mal ein paar Koi und wenn sie sich dann genauer damit befassen mit diesem schönen Hobbie ist der Teich bereits voll!! Oder sie merken das sie den falschen Teich dazu haben und und und...
Das
scheuern kann bei den Koi durch das "neue" Wasser beim Händler nach dem transport aus dem Einführungsland noch sein. Kann aber auch sicher etwas anderes sein......gut wenn man das hinterfragt bzw. nachfragt nach Quarantäne etc. bei den allfälligen neuen Koi beim Händler.
Wenn sie dann in Deinen Teich kommen geht das so weiter mit dem nochmaligen anpassen an Dein Wasserklima auch wenn die Wasserwerte quasi im richten Parameter sind.....werden sie sich ein wenig scheuern etc. lässt aber nach einiger Zeit nach. Beobachtung ist das wichtigste......ist ja aber sowieso Dein Hobby
Die Auswahl würde ich seit meinen bereits [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/16/]7 gekauften Koi[/URL] heute nochmals strenger durchführen. Der Platz ist ja begrenzt bei einer "vernünftigen" Haltung.
Mindestens ein Chagoi oder Karashigoi oder auch Soragoi empfehle auch ich Dir.....sind wirklich die Koi wo schnell wachsen und an die Hand kommen.
Beim wählen der sonstigen Auswahl wird es dann schon schwieriger, als Anfänger (dazu zähle auch ich mich) geht man immer auf die Koi los wo bereits fertig in der Farbgebung ist
. Meistens eher Männchen halt, sind dafür billiger, wachsen aber selten in die Jumboklasse. Die Weibchen sind in den Farben zwischen 1-5 Jahren in der
Farbgebung noch nicht fertig.....ist für den Anfänger aber sehr schwierig zu beurteilen. (Ich hatte dies gewusst das ich Männchen kaufe bei sechs Koi ausser der Karashigoi war zu jung.....mal abwarten.)
Mein Tipp für Dich, kaufe Koi ab mind. 2-3 Jahren (wie Uwe gesagt) da wird es einfacher.....die Doitsu sind dann die Koi die dem Anfänger wieder zuerst gefallen, da die Farben klarer sind......ab diesem Alter kann auch ein guter Händler Dir dafür sagen ob Männchen oder Weibchen du kaufst. Sie sind sicher teurer aber Du kaufst eher keine Wundertüten die Dir dann ans Herz wachsen müssen, aber eigentlich hattest du an einen "Tategoi" geglaubt. Deine Koi überleben Dich ja im Normafall bei guter Haltung locker....
....und der Platz ist begrenzt ausser du baust wieder grösser usw.
Mache Vergeiche mit anderen Koi wo die gleiche Varietät sind zb. Showa. Gib Dir ein Budget frei für den Kauf. Für "Deine" 100 Euro (156.-SFr.) kriegst Du sicher keine Topkoi auf längere Sicht....ok ein kleiner Karashigoi denke ich schon, aber ein "guten" Showa oder Kohaku eher nicht. Ab der Preisklasse 300 Euro findest du langsam die Koi wo auf Jahre freude bereiten.
Viele mischen auch die Farben kunterbunt......
ok jedem wie es halt gefällt. Ich werde mich ziemlich sicher an einen Gosanke halten (ausser es wird mir ein Jumbo geschenkt
).....
Robert du siehst es gibt viele Aspekte und Anregungen zu bedenken. Schlussendlich ist es auch Deine Entscheidung.