was sind das für Tiere?

atreyu

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
7000L
Besatz
5 koi
hallo ich war heute am teich füttern und hab seit längerem bemerkt das die koi beim füttern nicht mehr hoch kommen (sonst immer gleich an die oberfläche und aufs futter gelauert). dann hab ich mal näher in den teich geschaut und festgestellt das dass wasser (nichtmal nur in der pflanzenzone) übersäht is mit kleinen "dingern" kaum einen mm groß - und sehr beweglich.
... habt ihr ne ahnung was das für tiere sind?
.... haben sie womöglich etwas damit zu tun das die koi nicht mehr zutraulich sind?
(leider sind sie zu klein und ich habe sie trotz lupe nur sehr unscharf auf die kamera bekommen aber man kann sich ungefähr vorstellen wie sie aussehn^^ (glas einmal durchs wasser gezogen.) ) bei genauem hinsehn kann ich bei den größeren am kopf links und rechts je ein "arm" erkennen mit dem sie sich beim schwimmen abstoßen.
danke für die antworten im vorraus. lg

Anhänge

• P1010221 [320x200].JPG
    P1010221 [320x200].JPG
    29 KB · Aufrufe: 98
  • P1010222 [320x200].JPG
    P1010222 [320x200].JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
AW: was sind das für Tiere?

Hallo Atreyu,

leider ist auf dem Bild eher gar nichts zu erkennen. Hat Deine Digicam vielleicht eine Makrofunktion? Im Zweifelsfall hilft ein Bild von weiter weg und dafür scharf vielleicht eher. Eine Alternative wäre Zeichnen...

Außerdem: sind die Dinger auf oder im Wasser? Länglich? Rund?

Die Schatten wirken ein bisschen so wie Wasserläufer, die gibt's in allen Größen von den frisch geschlüpften bis zu max 1-2 mm Länge.

Den einzigen Zusammenhang den ich mir da mit Deinen Fischen vorstellen könnte ist, dass die sich an denen schon satt gefressen haben...

Steffen

könnten das vielleicht rückenschwimmer larven sein? habe vor einiger zeit einen raus gefischt

Ich erkenne immer noch nix, aber bei den Wanzen (und dazu gehören sowohl Rückenschwimmer als auch Wasserläufer) sehen die Larven genauso aus wie die Erwachsenen. Nur kleiner und ohne Flügel. Beispielbilder gibt es z.B. in der Wikipedia.

Steffen

also sie sind im bzw unter wasser und eher rund. wasserläufer hab ich auch ganz viele kleine drinne die auf der wasseroberfläche schwimmen in allen größen aber dadurch das diese dinger nur 2 "arme" vorne haben hab ich gedacht das es vllt rückenschwimmer larven sind zumal ich auch schon einen großen aus dem teich geholt habe. .... aber schädlich sind die auf keinen fall für die fische?

ich glaube das sind die dinger! also von der form her und 2 große beine kann ich auch erkennen naja abwarten wie sie aussehn wennse größer sind. hauptsache sie sind nich schädlich für den teichbesatz.
vielen dank für die hilfe! lg

obwohl das ja noch nicht deine Frage beantwortet weshalb deine Kois nicht mehr so zutraulich sind :kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten