Was sollte man beim 1. Mal anpflanzen beachten?

AW: Was sollte man beim 1. Mal anpflanzen beachten?

Mir wurde gesagt, daß die Unterwasserpflanzen in frisch angelegten Schwimmteichen nur schwer anwachsen
Das kann ich auch nur bestätigen. Alles andere wächst bei mir bereits wie verrückt, aber die UW-Pflanzen tun sich schwer. Algenplage ist aber trotzdem keine da :lala

@HOBI: wie groß ist dein Teich eigentlich? 22 St. Rohrkolben gegenüber der Anzahl anderer Pflanzen scheint mir recht viel zu sein.

Hallo,

da war ich ja etwa 8 Wochen schneller als du mit den Pflanzen. :)

Hier am 03.07.2010, gleich nach dem pflanzen, die Unterwasserpflanzen stehen in etwa 60cm Tiefe und sind vielleicht so 10...15cm hoch
0703ges.jpg 

Acht Wochen später, die Bilder sind 30 min alt, kurz nach einem Starkregen aufgenommen, daher etwas milchig
0827a.jpg  0827b.jpg 
die UW-Pflanzen sind fast an der Oberfläche oder kurz drüber

Und am Rand wächst es fast noch schneller
0827c.jpg 

... Alles andere wächst bei mir bereits wie verrückt, aber die UW-Pflanzen tun sich schwer.
Algenplage ist aber trotzdem keine da :lala
Algenplage ist nicht trotzdem keine da,
sondern höchstwahrscheinlich DESWEGEN!

Die Sumpfpflanzen wachsen so schnell,
weil sie im Töpfchen bereits ein Substrat mit Nährstoffen mitbekommen haben,
in dem sie gezüchtet wurden.

22 St. Rohrkolben brauchst du wirklich nicht (außer sie sind gratis);
die vermehren sich per Ausläufer schnell genug
überall wo´s flacher als 0,5 m ist!

Da bin ich mir nicht so sicher, denn ich habe reichlich Düngerkegel in die Töpfe - Frau wollte es schnell grün haben :aua. Phosphat ist auch noch nachweisbar.
Die Schwebalgen scheint der Pflanzfilter aber sehr effektiv weg zu bekommen. Fadenalgen habe ich noch (freie Nährstoffe gibt es also noch).

Sollen wir daraus jetzt den Praxistipp ableiten,
dass man durch ausreichende Düngergaben
die Algenprobleme verhindern kann?
Das mache, wer´s glaubt;
ich glaub´s nicht!
:wunder

Sollen wir daraus jetzt den Praxistipp ableiten,
dass man durch ausreichende Düngergaben
die Algenprobleme verhindern kann?
Nö, auf so verworrene Ideen käme ich nicht - Zitat:
Die Schwebalgen scheint der Pflanzfilter aber sehr effektiv weg zu bekommen
.
Nur stimmt das hier bei mir möglicherweise nicht:

Mein Teich ist 125m² groß. Die Rohrkolben sind für den Bereich des Kiesfilters gedacht.

Eine Frage stelle ich mir gerade noch: wieviel Wasser soll ich schon eingelassen haben, wenn ich anfange die Pflanzen einzusetzen? Bis kurz bevor ich zum pflanzen beginne? Oder schon weiter und die Pflanzen direkt schon ins Wasser setzen?
Wir füllen das ganze mit einem Gartenschlauch, es dauert also so eine ganze Weile bis alles voll ist... Nachdem das Wetter aber eh nicht mehr so heiß ist, müßten sie es trotzdem überleben, oder?

Also ich habe meinen Teich voll gefüllt (B-Schlauch - 250 m³ in etwas über 3 h)
und erst nach ein paar Tagen bepflanzt.
Man erspart den Pflanzen damit den Temperaturschock,
der allerdings bei dir (langsames Füllen) nicht so ausgeprägt sein wird.
Sumpfpflanzen "ins Trockene" zu pflanzen bringt auch das Risiko des Vertrocknens
(mit submersen Pflanzen kann man das sowieso nicht tun)
und nimmt ihnen auch die stützende Auftriebskraft bzw. den Windschutz des Wassers.

Vorteil beim langsamen Einlassen in Kombination mit vorherigem Pflanzen ist, dass das Substrat kaum aufgeschwemmt wird. Wenn es schneller gehen soll, aber kein Hydrant dafür genutzt wird, bringt auch das Einspeisen über mehrere Zapfstellen was, da die Hausverteilung in aller Regel einen größeren Querschnitt als die Zapfstellen haben. 35m³ haben bei mir mit 2 Zapfstellen gut 1,5 Tage gebraucht.
Füllen mittels Hydrant wäre nicht teurer geworden, hätte aber einen Gang zur Stadtverwaltung bedingt um den Zähler auszuleihen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten