Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was wächst da ...

steingärtner

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2011
Beiträge
34
Ort
24635
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
15000
Besatz
1 Goldfisch
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, was da so alles um meinen Teich herum wächst. Die ersten Bilder zeigen eine Pflanze mit ganz spitzen Blättern und einem riesigen Rizom.



und das - ist das Unkraut oder irgendein Weiderich?



dann gibts noch ein paar Gräser, die ich nicht kenne:



und diese Wasserpflanze hab ich in meiner Staudengärtnerei gekauft, hat aber leider kein Schildchen - Wasserdost?



LG, Marion
 
AW: Was wächst da ...

Hallo Marion,

die ersten drei Bilder könnten irgendeine Schwertlilie (Iris) sein?
Ich erkenne nur Bild 5: wahrscheinlich Prachtscharte, langlebige Staude in weiß, pink oder lila, schneckengefährdet...

Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wächst da ...

Hallo Marion,
rgendwie bin ich Dir im Forum schon mal begegnet, trotzdem ein freundliches Hallo!
Deine Vermutungen sind schon mal sehr gut, die erste Pflanze ist ein Kalmus ("Acorus calamus" ?). Die zweite ist wohl Blutweiderich, der sich da durchgesetzt hat. Die dritte erinnert an eine grasartige Binse.
Die letzte Pflanze ist mit Sicherheit kein Waserdost.
 
AW: Was wächst da ...

Hallo Marion,

die erste Pflanze ist m.M.n. eine Yucca gloriosa. Die sich seitlich ablösenden Fasern sprechen dafür. Y.G. ist auch eine Lilienart. Sie trägt wunderschöne weiße bis rosafarbene Glockenblüten an einem oft mehr als 2m hohen Stiel.

GlG
Karin
 
AW: Was wächst da ...

Moin.

Bei Pflanze #1 schließe ich mich Karin an: Irgendeine Yucca würde ich sagen. Die mag es trocken, also nicht zu lange wässern!

Pflanze # 2 ist entweder eine blaue Gauklerblume oder Gottesgnadenkraut (weiß blühend). Da hilft erstmal nur abwarten.

Prachtscharte gehe ich mit, das daneben

Und das letzte könnte evtl. ein Zungenhahnenfuß sein?!
 
AW: Was wächst da ...

Hallo,
bei Bild Nr. 6 tippe ich wegen der Knospen auf eine Taglilie.
 
AW: Was wächst da ...

Moin,

das wollte ich auch grad schreiben - ich schließe mich also Ellen an!
 
AW: Was wächst da ...

...ganz rechts unten bei Bild Nr.6 wächst noch eine Prachtscharte raus: könnte man von dem großen Horst abtrennen und einzeln setzen, dann kann sie sich ausbreiten...

Gruß,
Anna
 
AW: Was wächst da ...

Hallo.

Bild 1 bis 3 ist eine Yucca aus dem Yucca filamentosa/flaccida-Komplex, sprich eine ganz normale "Gartenyucca". Keine Y. gloriosa, die hat viel steifere und spitzere Blätter, außerdem hat die keine Randfäden. Und mit Lilien haben Yuccas botanisch auch wenig zu tun. Sie haben zwar den deutschen Namen "Palmlilien", haben aber weder was mit Palmen, noch mit Lilien zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wächst da ...

Hallo,
ich bin auch der Meinung, Bild 1-3 ist eine Yucca, vor allem die Flecken auf Bild 3 sprechen dafür.
Bild 4 könnte auch Sumpfhelmkraut sein, da müssten dann bald die kleinen blauen Blüten am Blattansatz kommen.
Liebe Grüße
Sigrid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…