Waschbär hat meinen Koi angegriffen

MaFF

Mitglied
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
40000
Besatz
29 Koi
Hallo zusammen,

ich war heute beim Tierarzt um bei meinem Koi eine Wunde behandeln zu lassen. Der TA hat dann festgestellt das es keine Wunde durch Parasiten oder Bakterien ist. Vielmehr stellt sich heraus das es ein Biss vom Waschbär ist. Ab und an rennt auch mal einer durch die Siedlung wurde wir von der Nachbarschaft bestätigt. Jetzt kommt meine Frage. :D
Wie sollte ich meinen Teich am besten sichern? Mit einem Netz? Reicht das um ihn abzuschrecken? Oder eine Lampe mit Bewegungsmelder, damit er dann das weite sucht? Oder habt ihr andere Tipps?

Dann für eure Hilfe und Tipps.

Gruß MaFF

AW: Waschbär hat meinen Koi angegriffen

Hallo Maff,

ich glaube, da kommst Du mit den üblichen Mitteln nicht weiter. So ungern ich es sage: Aber vielleicht solltest Du über einen Elektrozaun (natürlich in der Kleintierversion) nachdenken.
Im Reiherthread findest Du auf den letzten Seiten entsprechende Hinweise.

Danke für die Antwort. Den Thread hatte ich angefangen zu lesen, aber 37 Seiten waren mir zu viel. :lala
Dann werde ich da mal weiter lesen.

Gruß

Servus MaFF

Hmmm .... ein Waschbär ... so, so ...
Kauf Dir ein Wildkamera oder Ähnliches ...
Füttere Ihn an, aber reichlich, Ihm soll der Appetit nach Fisch vergehen ... Waschbären sind ja Allesfresser

Falls du Ihn tatsächlich durch die Cam überführst ... WWF/4Pfoten/zuständigen Jagdaufseher etc. informieren ... (Bitte in dieser Reihenfolge :beten)

Kleine Anekdote von heute morgen:
Halme umgeknickt, Algenpolster auf Terrassensteine, noch nasse Trittspuren ...
schwimmende Algenpolster im Teich die gestern Abend noch nicht da gewesen, sah einfach aufgewühlt aus der Teich ...
keine Spur von der Erdkröte, keine Spur vom Grasfrosch ....

Denke ein Marder, ja die sind jeden Tag da, oder doch eine Katze muß im Teich gewesen sein ...

Vielleicht war es bei Dir gar kein Waschbär ...

Als aller letzte Möglichkeit würde ich Christines-Tipp heranziehen ... ich mag einfach diese Elektroschocker nicht ... solange andere Möglichkeiten auch vorhanden sind, wenn auch mit einem größeren Aufwand ... dem Tier zum Wohle ...

Zuletzt bearbeitet:

Eine Cam wäre auch erstmal eine Option.

Zu hundert Prozent kann man natürlich nicht sagen ob es wirklich ein Waschbär war ohne ein Beweisfoto zu haben. Er/Wir sind davon ausgegangen das es nur in diese Richtung gehen kann. Weil schon einer in der Siedlung beim Nachbar gesehen worden ist und eine Katze oder Marder keinen fast 60 cm großen Koi so verletzen kann. :kopfkratz da würde ich von kleinen Verletzungen ausgehen.
Ich kann mich auch irren, bin da kein Experte.

Strom kommt bei mir erst zum Schluß, mein kleiner Neffe rennt da auch ab und zu mal lang.

Dank dir trotzdem für die Tipps

Füttere Ihn an, aber reichlich, Ihm soll der Appetit nach Fisch vergehen ... Waschbären sind ja Allesfresser.

Hallo Helmut,

Diesen Ratschlag kann ich nicht nachvollziehen... Da ich im Frühjahr auch einen Waschbär im Garten gesehen habe, wohlgemerkt mitten in der Stadt, bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe nun mal ein wenig im Netz gesucht.

Fakt ist, das sich Waschbären zu einer Plage entwickelt haben und für nicht unerhebliche Schäden verantwortlich sind, zudem sind sie ein Parasitenüberträger, der durchaus auch für Menschen gefährlich werden kann. Das ist jetzt kein Aufruf zur Jagd, die natürlich verboten ist, sondern soll sensibilisieren, dass der Waschbär nicht nur niedlich ist.

Eine Aussage geht aber aus allen Berichten klar hervor: NICHT FÜTTERN!!!

Als eine Quelle der folgende Link:

http://www.projekt-waschbaer.de/aktuelles/stellungnahme-haustiere/

Zu beachten ist der Punkt 2. zum Thema füttern.

Auch eine interessante Info: Waschbären haben in unserer Gegend keine natürlichen Feinde.

Ich für mich hoffe, dass mir weitere Begegnungen mit Waschbären erspart bleiben!

Grüße,
Holger

Servus Holger und alle anderen

Ich bin von der Lage in Österreich ausgegangen :oops

Sorry

Das Video vom Willi sagt eigentlich alles aus und finde es gut ... :oki

Soll jeder seine Schlüsse daraus ziehen ...

Seit kurzem (vermutlich erst seit dem Frühjahr) haben wir auch hier Waschbären - ich wohne gleich um die Ecke von MaFF. Auf keinen Fall füttern! Das vergessen die ihr Leben lang nicht und sagen es noch weiter. Ich habe zwar keine Kois im Teich, aber ich denke einer wollte an die Frösche, denn ein paar Pflanzkörbe lagen um, einschließlich der Zwergseerose. Unser Marder lebt seit Jahren hier und in dem einen Jahr Teichgeschichte war er noch nicht im Teich, das würde ich definitiv ausschließen. Allerdings habe ich auch kein Mittel gegen die putzigen Mi...viecher. E-Zaun würde bei dir, MaFF, sicher gut klappen, sieht aber hässlich aus und verbietet sich bei Kindern von selbst. Ich würde es erst mal mit einer Kamera versuchen und definitiv feststellen, wer es ist, dann Förster Schmidt konsultieren, der ist ein umgänglicher Typ, aber das brauchen wir nicht im Forum besprechen.

Hallo,

ich werde erstmal eine Cam installieren und schauen ob er sich nochmal blicken lässt. Habe noch eine Katze im verdacht, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Habe mich heute schon bei meinen Nachbarn erkundig nach einer Cam, er hat damit Erfahrung. Habe ihm gleich mal gefragt ob seine Cam einen Waschbär gefilmt hat, aber das hat er verneint. Leider filmt er nur seinen PKW Parkplatz.

wer auch immer Förster Schmidt ist :D, ich komme dann gerne auf das Angebot zurück.

Um den Waschbär auszuschließen kann ich noch folgende Bewohner anbieten die hier in der letzten Zeit gesichtet wurden. Ob sie hier immer noch aktiv sind kann ich aber nicht sagen. Katz, Marder, Waschbär und ein Wolf. :D Da kann man nur spekulieren.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten