Schöne Aufnahmen ...
Aber ich denke mal der Fuchs interessiert sich einen feuchten Kehrricht für die Koi
Auf dem seinen Speiseplan stehen andere Dinge.
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Sonst ist es bei uns in der Gegend auch üblich die Rinder mittels Elektrozaun ein zu sperren. Ab dem Alter wo ich Kinder ohne Aufsicht an den Teich lassen würde.....das bedeutet das Sie schwimmen können....kann man Ihnen auch einen Elektrozaun erklären. Mit einem langen Grashalm sogar unbeschadet zeigen. Kinder ist kein Problem. Tagabschaltung ist auch möglich und gut ist. Viel mehr würde ich nicht wollen das unser Kater welcher häufig aus dem Teich trinkt eine gewischt bekommt.
Auf der Seite der Fischfarn Schubert habe ich einen Elektrozaun gefunden....muss mir ja was für unseren Reiher überlegen wenn das Laubnetz wieder runter kommt....denke aber ich werde es erst mal mit Angelschnurr versuchen.
also, ich hatte dieses Jahr auch reichlich ärger mit einem/einer Katze/Marder/Waschbär.
Mir schwebte als Lösung auch schon ein Elektrozaun vor.
Nun bekam ich von einem befreundeten Teichbesitzer folgenden Tip:
Rund um den Teich kurze Stücke Moniereisen nach schräg außen gerichtet stecken und dazwischen Kaninchendraht spannen.
Das Viehzeuchs kommt dann wohl nicht mehr drüber und ist wohl schlau genug nach mehreren Wochen zu erkennen, dass es sich nicht um eine lohnende Nahrungsquelle handelt. Dann kann der "Zaun" wieder entfert werden.
Hallo Bowo!
Es gibt auch andere Möglichkeiten! Wo man den Teich nicht so verschandeln muss!
zB: Hunde- oder Menschenhaare, in einen Socken oder Strumpfhose verpackt und um den Teich gelegt,der Geruch macht's. Es sind Tiere,die eigentlich nur ihren Jagdinstinkt folgen, sie können nicht wissen" das der Teich nicht für sie gebaut wurde".:nase