Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wichtig wäre zu wissen, welche Wasserwerte das Brunnenwasser hat, d. h. ob es überhaupt für den Teich geeignet ist.
Wenn die Werte gut sind, würde ich dies Wasser nur über Aktivkohle-Filter gereinigt in den Teich einleiten und wenn es sehr kalt ist, auch nur wenig am Tag damit nachfüllen, damit die Temperatur nicht zu stark absinkt im Teich.
Hallo,
bevor du das machen möchtest, würde ich eine vollständige Analyse des Wassers machen.
Die Temperatur ist nicht das Problem, kann man ja "zwischenlagern"
ich bin zwar nicht der Wasserprofi, aber von meinen
Aquarienzeiten weiss ich das Eisenhaltiges Wasser gut für
Pflanzen ist.
Ob das bei Teichpflanzen allerdings auch so ist ....bin mir nicht sicher.
Auch wenn das hier nicht so ganz passt, bist Du Dir sicher das das Wasser aus 35m Tiefe kommt? Steht Deine Pumpe zugänglich oder befindet sie sich im Brunnen selbst? Nur mal so interessehalber. Erklärung dazu folgt.
Hallo Fredi,
das Eisen ist kein Problem. Ich fülle meine Teiche seit Jahrem mit Eisenhaltiges Wasser auf, Du mußt nur bei einfüllen das Wasser mit einem Sprühkopf einbringen. Durch die Verbindung mit der Luft wirt das Eisen ausgefällt und liegt in Flockenform auf dem Teichboden, die Strömung und die Pumpe fördern es in den Filter und gut. Aber einen Wassertest würde ich auch vorher machen lassen.
Gruß Dirk
Hallo Fredi,
ich nehme für meinen Teich nur Brunnenwasser. Das Bohrloch habe ich vor zehn Jahren bohren lassen. Eine Wasseranalyse ergab: Trinkwasserqualität mit höherem Kalkgehalt.
Wegen der geringen Kosten kann ich sehr großzügig mit dem Wasser umgehen.
Ich tausche bei höheren Temperaturen täglich Wasser aus und senke damit bewusst die Wassertemperatur.
Mit vielen Grüßen
Heinz
AW: Wasser aus Bohrbrunnen ( korrigierte Version )
Ich befülle meinen noch nicht ganz fertigen Teich und den Vorgängerteich schon seit Jahren mit Brunnenwasser.
Probleme gab es noch nie , durch den finanziellen Vorteil des eigenen Brunnenwassers wechsele ich häufiger was bei einem Trinkwasserteich ganzschön in`s Geld gehen dürfte.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.