Oder noch einfacher:
Provisorium am Regentonnen-IBC, bis der Filter mit Rohrverbindung bestellt und geliefert ist und das ganze dann richtig an die Regenrinne angeschlossen. Das ist ein ausrangiertes Edelstahl-Haarsieb aus der Küche, eigentlich noch tiptop in Ordnung, aber der Griff war abgebrochen und zum auf den IBC legen, Regenwasser filtern und das provisorisch gesteckte Rohr am abstürzen hindern, dafür langts.
Hallo Matthias,
Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Teich.
Wie du oben sehen kannst, sammle ich Regenwasser zum Teich auffüllen in einem IBC. Für IBCs gibt es Deckelfilter, die im Prinzip nicht viel anders sind als der von Ron empfohlene Nylonstrumpf, nur etwas teurer. Grundsätzlich gibt es verschiedene Meinungen zum Thema auffüllen mit Regenwasser. Manche finden es zu nährstoffreich einerseits, alles was an Pollen und Staub, Mikroben (auch Algen) in der Luft ist, wird mit dem Regenwasser in den Teich gespült, Und Filter entfernen halt nur "Grobes. Andererseits ist Regenwasser umsonst, leicht zu sammeln und wenn man sein Dach nicht gerade im Stuttgarter Kessel oder am Autobahnkreuz stehen hat, wohl auch nicht sooo übel belastet, wie manche fürchten. Meinem kleinen Teich geht's jedenfalls hervoragend und der wird nur in schlimmen Notfällen mit Leitungswasser aufgefüllt, was in den letzten 10 Jahren zwei, drei Mal insgesamt der Fall war.
Manche empfehlen auch, nach einer längeren Trockenperiode das Dach erst mal "spülen zu lassen", also die ersten paar Liter Regenwasser erst mal nicht in die Tonne laufen lassen sondern erst sammeln, wenn der größter Schmodder runter vom Dach ist. Aber ich finde das ziemlich theoretisch, weil ich in so Situationen meist nicht da bin um das entsprechend zu überwachen. Das Regenwasser filtern bevor es in die Regentonne fällt, finde ich am sinnvollsten.