Wasser ist schlammig nach Reinigung des Teiches

Hallo,

eventuell willst Du es ja erst mal so lassen, bis die nächste Schlammschlacht ansteht(?).

Oje, Du hast die Kiesel wahrscheinlich im Baumarkt gekauft? Dann war das wahrscheinlich wirklich sehr teuer. Bei einer Kiesgrube sollten die 350 Kilo für unter 10 Euro zu haben sein.

Stimmt, die Ufermatte musst Du schon mit dem lehmhaltigen Sand beschweren und besser nicht auf die Kiesel legen. Die Matte lässt sich mit einem Feuerzeug auch verschweißen. Damit lässt sich einiges anfangen. Du könntest z.B. ausreichend Sand (oder Deine Kiesel) am Rand auflegen und etwas von der Matte darüber klappen und verschweißen. Wenn Du die Matte nun auf die Terrassen legst, soll diese dicke Wulst den Sand auf der Matte daran hindern unweigerlich in die Tiefe zu rutschen.

Mit dem Feuerzeug kannst Du auch selbst Taschen in die Ufermatte schweißen, falls Du die Steilhänge bepflanzen möchtest.

Wichtig ist, dass die Matte (wie die Folie) am Rand hoch steht und keine Berührung mit dem Erdreich hat, da diese sehr stark saugt.

Für den Sand gilt übrigens das Gleiche wie für den Kies. Zum Preis eines kleinen Säckchens im Baumarkt bekommst Du an der Quelle meist eine ganze Tonne......oder mehr :)

Ärger... 15 kg für 5€... :wand Hätte mir vielleicht mal früher Tips einholen sollen...

Hallo,

ja ja genauso erging es mir auch ! Kies unmengen an Kies :dagegen Ich hab alles wieder raus geschmissen ! Viel Arbeit aber es lohnt sich !!!

Brunnenwasser oder Grundwasser geht gar nicht !!! Viel zu Eisenhaltig. Also Leitungswasser ! Gelber Sand rein !

Jetzt kann ich mich an meinem Teich erfreuen !!!

bei uns kostet die Tonne Zierkies 20€ ;) Im BAumarkt 25kg 6,99€ :hehe

Unser Brunnenwasser hat top Wasserwerte meinte mein Koifutzi (wasseranlayse) also kannst du nicht verallgemeinern!

Hallo Feierabend
lass den Kopf nicht hängen und sehe die Fehler als "Lehrgeld" an.
Ich habe erst seit einen Jahr meine Pfütze, trotz Lesen habe ich Fehler gemacht.
Kies ist bei mir ebenfall drin, damit die Wasserpest-Wurzel was zum festhalten haben.
Wenn alles zugewachsen ist, sehe ich es eh nicht mehr.
Gruß Susanne
Ach übrigens
willkommen in der Runde hier

Hallo,

Brunnenwasser oder Grundwasser geht gar nicht !!! Viel zu Eisenhaltig. Also Leitungswasser ! Gelber Sand rein !
Hallo,
ich weiß nicht, wo du diese Weisheit her hast.
Ich habe seit über 30 Jahren Teiche, und alle sind mit Brunnenwasser gefüllt, die kennen gar kein Leitungswasser !
Sicher, es ist leicht eisenhaltig, schadet aber weder den Pflanzen, noch den Fischen, und mein Hund, der laufend
aus dem Teich säuft, rostet auch noch nicht ! :augenbraue

!!
Das ist Falsch.
Viele Naturteich besteht zu großen Teilen aus Grundwasser......einfach ein Loch im Boden wo der Grundwasserspiegel höher als der Boden ist. Klar gibt es in manchen Gegenden sehr eisenhaltiges Grundwasser aber für Fische und Pflanzen macht das nix.

Bei einem Pool ist das nicht so schick, da gibt es braune Ränder.

hallo Feierabend,
ach ärgere Dich nicht, "Fehler" oder was der eine oder andere dafür hält, machen alle. Macht aber nix, man kann alles mit der Zeit regeln.
Was mir jetzt noch so als Frage durch den Kopf geht: was heißt es denn bei euch wenn ihr euren Teich reinigt?
Was das angeht, machen wir es wie Nori; also nur so viel eingreifen, wie unbedingt nötig.
Was den Kies angeht, habe ich lediglich beim Einsetzen der jungen Teichpflanzen mal eine Handvoll zum Beschweren genommen, im übrigen kann man bei der Außengestaltung -je nach Geschmack- das Zeug schön zum Einsatz bringen. Wir haben letztes WE ein ehemals total verunkrautetes Beet mit formalen Pflanzen gestaltet. Also Verwendungsmöglichkeiten gibt es schon auch dafür.
Den Einsatz bzw. die Gestaltung von Ufermatten "proben" wir grade.
liebe Grüße und viel Erfolg mit dem Teich wünscht
Flusi

Kies kann ruhig auch im Teich liegen.

Es kommt aber vielleicht auf die Menge an.
Ich habe auch Kies im Teich, und vorallem im Bachlauf, damit es etwas abwechslungsreicher ist.
Aber nicht komplett.
Im Teich ist das vielleicht ne Fläche von 4-5 m² bei 25-30m² Wasserfläche (im Teich)

(Nur am Rand auf der höchsten Stufe, wo man direkt ins Wasser schaut.)

Dann sind noch jede Menge großer Bruchsteine von mehr als 40x40x40 cm mit Löchern usw. zum Durchschwimmen für Fische und festsetzen von Pflanzen im Teich verteilt.

Als Filter lässt sich übrigens wunderbar ein Altes T-Shirt nutzen.
Einfach den Bauch zunähen und dann durch die Arme nen Stock oder Kantholz und durch den Hals das Wasser einlaufen lassen...
Dann klappts auch mit dem klaren wasser, denn die Filterfläche is prima.

Hallo Feierabend,
zuerst möchte ich mal klarstellen, dass Du im Gegensatz zu Teicherde, mit Rheinkies in Deinem Teich nichts falsch machen kannst. Ich habe sei über 10 Jahren Kies in meinen Teichen ohne irgendwelche Probleme damit zu haben.
Ein Nachteil hat der Kies aber sicherlich, es drängt ihn immer an die tiefste Stelle im Teich. Wenn Du den Kies also nur reintust, um die Folie zu verdecken, wird er nur ein kurzes Vergnügen darstellen.
Ich habe in einem meiner beiden Teiche den Rand mit einem Kunststoffgeflecht überdeckt und darauf die Pflanzen in feinkörnigen Kies gesetzt, beides bleibt auch liegen. In den Flachbereichen liegt ohnehin Kies, den ich allerdings hin und wieder auch "umschichten" muss. An den steileren Stellen habe ich in dem Teich Kiesfolie ausgelegt, damit die Folie überdeckt wird. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich es grausig finde, wenn die Teichfolie sichtbar ist. Im Übrigen wird der Teich durch den Kies auch natürlicher. Ich habe einige Kois im Teich, die auch ständig im Kies gründeln.
In meinem zweiten Teich habe ich auf die Folie Vlies ausgelegt, dieses sah nach wenigen Wochen schon wie ein natürlicher Untergrund aus und haben darin gewurzelt. Vlies ist somit auch eine hervorragende Möglichkeit, die Folie zu verdecken.
Bei Deinem Teich wundert mich allerdings, dass Du schreibst, dass erst alles super (ich vermute mal klar) war und mit einem Mal eine braune Brühe entstand. Durch den Kies kommt das aus meiner Sicht nicht. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die abgewaschenen Steine die Ursache dafür sind, weil das Wasser dann früher auch hätte braun werden müssen. Ich würde allerdings auch nicht in blinden Aktionismus verfallen, sondern ein bis zwei Wochen abwarten, ob sich bis dahin etwas verändert.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten