Wasser klar, Bodengrund grün

heiko-rech

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

seit zwei Wochen habe ich Wasser in meinem neuen Gartenteich. Das Wasser selbst ist klar, ich kann bis auf den Grund in 1,2m tiefe sehen. Aber der Bodengrund (Kies) ist grün, die Folie mittlerweile auch.

Ich habe mitterweile vel zum Thema Algen gelesen, entweder liest man von grünem Wasser, Fadenalgen oder aber von klarem Wasser und sauberem Bodengrund.

Ist das, so wie es bei mir ist soweit noch normal oder muss ich irgendwie reagieren?

Gruß

Heiko

AW: Wasser klar, Bodengrund grün

Hallo, das ist ja echt witzig... genau das habe ich auch :kopfkratz
Habe da so`ne Theorie: ich habe die gesamte Befüllung mit Brunnenwasser vorgenommen und denk, das so langsam die Schwebeteilchen sich absetzen und nun auf der Folie und den Steinen ablagern.?!

Na, ist nur ne Idee

Hallo,

ich habe Leitungswasser genommen, der grüne Belag kam bei mir erst nach einer Woche.

Gruß

Heiko

Das sind meines Wissens einfach Fadenalgen die sich eben am Boden und an der Folie anheften. Im Wasser sieht man sie nicht, wenn sie aber in geballter Zahl 'vorkommen' sind sie sichtbar. Das ist also normal.
(Wenn es nicht so sein sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.)

Hallo,

Fadenalgen? Die kenne ich aus dem Miniteich so, dass sie recht fest auf dem Untergund sitzen. Das was ich da habe liegt nur lose auf den Steinen und der Folie.

Ich dachte erst darn, dass es abgestorbene Schwebalgen sind, welche durch die UVC zusammengeklumpt sind. aber die sollten doch eigentlich im Filter gelandet sein.

Ich wollte in der kommenden Woche noch etwas Bodengrund (Rheinsand) in den Teich geben. Nun habe ich aber die Bedenken, dass das grüne Zeug dann unter dem Snd ist und gammelt, was vielleicht schlecht für die Wasserqualität ist. Oder sind diese Bedenken unberechtigt?

Gruß

Heiko

Hallo, keine Angst das gibt sich von ganz alleine:oki
was es genau ist kann ich nicht sagen, war aber bei mir genauso.
Nach einiger Zeit wird aber wohl der grüne Belag zersetzt und die Kiesel bekommen wieder ihre Farbe:D

Denke es liegt am aufbau der Teichbiologie

dauert halt n bissl.

Hi nochmal,

danke für Deine beruhigenden Worte. Vor 3 Tagen trübte das gesamte Wasser noch zusätzlich zu den Ablagerungen ein...seit heute wird es deutlich klarer.
Ich kann die Pflanzen wieder sehen.
Ist schon spannend, mein erster Teich war eine Teichschale 180 X 100 cm
da war alles etwas, hm, überschaubarer.

Jetzt misst der Gute 5 X 3 m und ich bin echt gespannt ob alles so wird wie gedacht.

Na dann wird´s ja:oki
jetzt noch 2-3Wochen gedult dann werden auch diese Beläge weniger.
Dann allerdings kommt es auf deine Umwälzung an wie schnell sich der Bodengrund mit Teichschlamm bedeckt!
Da sieser wichtig für das System ist sollte man diesen dann auch drinn lassen, entfernt wird dieser "Mulm" erst wenn es zu viel wird.:smoki

Hallo
ich denke, daß es normal ist wenn sich auf derf folie belag ansiedelt. hat auch den vorteil, daß sie damit UV geschützt ist.
eigentlich kenne ich keinen teich in dem die folie belagfrei bleibt...
gruß ulla

Hallo,

heute kamen die restlichen Pflanzen per Post an. Natürlich habe ich direkt gepflanzt:

4 Krebsscheren (2 hatte ich nur bestellt:D)
2x Tausendblatt
2x Quellmoos (habe ich an den Einlauf gesetzt)
1x Froschbiss
2x Seekanne

Zusätzlich habe ich noch 2 große Muschelblumen eingesetzt und die vorhandenen kleinen Muschelblumen vermehren sich auch gut. auch die Seerose schiebt ein Blatt nach dem anderen nach oben und auch die Wasserpest wächst (natürlich) sehr gut. Das Pfennigkraut, das am Rand sitzt, geht auch schon ins Wasser.

Jetzt ist das Wasser durch die Pflanzaktion erst mal ein wenig braun eingetrübt. Ich denke aber, die Pflanzen werden das Wasser in den kommenden Wochen schon noch gut in den Griff bekommen. Zumndest glaube ich, dass ich nun genügend Konkurrenten für Algen im Teich habe.

Gruß

Heiko

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten