Hallo!
Ich habe vor einer Woche meinen Kammerfilter komplett gereinigt, da das Wasser nicht mehr klar war. In der Hoffnung, dass die Trübung (vor allem im tiefen Bereich) auf den verschmutzten Filter zurückzuführen sei. Es hat sich aber immernoch nicht viel geändert, das Wasser ist nach wie vor viel zu trüb.
Ich kann meine Fische nur im flachen Bereich gut erkennen. Letztes Jahr war der Teich immer klar. Ich konnte bis zum Grund sehen.
Woran kann das denn noch liegen, außer am Filter? Algen sind nicht mehr besonders viele vorhanden. Die Karpfen können nicht großartig wühlen, da ich als Substrat fast nur Kies drin habe. Das kann das Wasser doch nicht derartig trüben. Vielleicht an der Pumpe? Die habe ich dieses Jahr noch nicht gereinigt. Aber da sie im Winter im Haus war, war sie ja im März noch total sauber.
Sollte ich mal Zeolith in den Filter tun? Diese ganzen Baumarkt-Produkte sind immer so teuer.
Oder sollte ich einfach noch abwarten, liegt es daran, dass sich durch die Komplettreinigung des Filters vor einer Woche noch nicht genug Filterbakterien angesammelt haben?
Aber nach über einer Woche keine Verbesserung, ist doch seltsam...
Viele Grüße,
Corny