Wasser wird trotz Filter nicht wieder klar

Corny80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Ich habe vor einer Woche meinen Kammerfilter komplett gereinigt, da das Wasser nicht mehr klar war. In der Hoffnung, dass die Trübung (vor allem im tiefen Bereich) auf den verschmutzten Filter zurückzuführen sei. Es hat sich aber immernoch nicht viel geändert, das Wasser ist nach wie vor viel zu trüb.:( Ich kann meine Fische nur im flachen Bereich gut erkennen. Letztes Jahr war der Teich immer klar. Ich konnte bis zum Grund sehen.
Woran kann das denn noch liegen, außer am Filter? Algen sind nicht mehr besonders viele vorhanden. Die Karpfen können nicht großartig wühlen, da ich als Substrat fast nur Kies drin habe. Das kann das Wasser doch nicht derartig trüben. Vielleicht an der Pumpe? Die habe ich dieses Jahr noch nicht gereinigt. Aber da sie im Winter im Haus war, war sie ja im März noch total sauber.
Sollte ich mal Zeolith in den Filter tun? Diese ganzen Baumarkt-Produkte sind immer so teuer.:engel
Oder sollte ich einfach noch abwarten, liegt es daran, dass sich durch die Komplettreinigung des Filters vor einer Woche noch nicht genug Filterbakterien angesammelt haben?:ka Aber nach über einer Woche keine Verbesserung, ist doch seltsam...

Viele Grüße,
Corny

AW: Wasser wird trotz Filter nicht wieder klar

Corny,
was hattest du denn erwartet?
Filter reinigen und in 3 Tagen ist das Wasser klar.

Es dauert noch etwas, bis die Wasserpflanzen so viele Nährstoffe aus dem Wasser holen,
bis den Algen der Nachschub ausgeht.

Läuft denn eine UVC?

hallo jörg,
ja, die uvc läuft auch.
habe auch noch einige neue pflanzen geholt (auch unterwasser, wie z.b. wasserpest, hornblatt, krebsschere).

meinst du also, ich sollte einfach noch geduld haben? wie lange dauert es denn maximal noch ungefähr?

vg, corny

Geduld.
Lässt sich ganz schwer abschätzen.
Die UVC ist ausreichend und die Röhre neu?

die uvc ist ausreichend, die röhre ist noch die vom letzten jahr.

Also mein Pool (8000l mit 18Koi) war grün, grüner, am Grünsten ... und ist innerhalb von ca. 2-3Wochen klar wie Leitungswasser geworden.

Also immer schön Geduld haben ;)

Mandy

und wie hast du das geschafft? :shock

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Fische nur alle 2-3Tage etwas gefüttert und nach dem Helix einen Pflanzkorb mit etwas Filterwatte eingefügt. Die holt das kleinste Zeug raus ... und die mußte ich alle 2-3Tage ausspülen.
Mehr habe ich nicht gemacht.

Mittlerweile hat sich auf der blauen Poolfolie ein grüner Algenteppich gebildet, den man auch nur noch abkratzen kann ... aber da wäre ich ja schön blöd wenn ich den entfernen würde ;) , der hat schon seinen Sinn.

Mandy

was ist denn helix?

Hel-X - Biomedien aus Kunststoff zur Ansiedlung von Bakterien

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten