Liebes Forum,
mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gegangen und ich habe viel Freude an dem Becken (1300l). Fischbesatz: 4 Goldfische, 1 Sonnenbarsch, 6 Posthornschnecken, 2 Teichmuscheln, und
Wasserpest, Wassergras, Wasserlilie, 2
Seerosen,
Tausendblatt.
Filter: Oase Biopress 4000 inkl UVC.
Andreas, mit dem
Zweiwegeventil konnte ich auch ohne verschiedene Durchmesser den Druck für den kleinen Einlauf gegen den Druck eines Einlasses unter der Wasseroberfläche ausloten, so dass ich durch die zwei Regler jetzt immer wunderbar die Menge für den "sichtbaren" Einlauf regeln kann. Der Filter mit der Pumpe könnte vielleicht etwas stärker sein, da ich eine Strömung so nicht erreiche, aber ich bin zufrieden. Der Bambus in den Hochbeeten ist riesig gewachsen und ich habe max 2 Stunden Sonne auf dem Becken (und die im Halbschatten).
Nun zu meinem Problem: das Wasser war immer klar. Nach einer Algenblüte (die Ränder des Beckens (aber auch alle Steine und auch Pflanzen) waren stark mit Algen besetzt) ist das Wasser von einem Tag auf den anderen trüb geworden (seit ca 6 Wochen). Ich kontrolliere regelmäßig ph, Nitrat, Nitrit, Phosphat, Temperatur und die Werte sind im grünen Bereich. Ich habe schon 2x kleiner Mengen Neudorff Wasser klar eingebracht (in der Zeit den UVC Filter ausgeschaltet), aber das hat nichts gebracht. Jetzt hatte ich eine Woche lang 2 Sauerstoffsprudelsteine am Laufen: kein Erfolg. Wenn ich ein Glas Wasser schöpfe, sieht das wie kleinste grüne bis milchige Partikel aus, die im Wasser schweben. Ich habe das Gefühl, dass sich nach der Algenblüte viele Algen fast schon schleimig/bröselig zersetzt haben und nun im Wasser treiben. Der Oase Biopress Filter scheint diese kleinen Partikel nicht filtern zu können. Habt ihr noch irgendeine Idee, wie ich das Wasser wieder klar bekomme? Macht es Sinn, einen anderen Filter zu kaufen oder zeitweise extern anzuschließen? Soll ich die Dosis Wasserklar mal erhöhen? Vergeht das irgendwann von alleine?
Wäre super nett, wenn ihr mir noch einen Tipp geben könntet.
Danke und Grüße
Oliver
PS: auf dem zweiten Bild erkennt man noch etwas die Algen am Rand.
PS2: das Becken geht ca 25 cm in den Boden rein, also insg 50 cm
PS3: die Blätter der Seerose und der Wasserlilie sehen auch irgendwie so ein bisserl angefressen/modrig aus.