Hallo und einen schönen Donnerstag,
ich hab da mal eine Frage ich habe in meinem Teich eine canna, nun meine Frage kann ich die im Winter im Teich belassen??
Vielleicht kann mir da jemand Helfen.:beet
Hallo Schildow,
ich sehe auf den Bild eine Zantedeschia im Volksmund Calla genannt. Laut Literatur sollst Du die Knolle im tiefen Wasser überwintern können. Bei mir ist dieses Experiment fehlgeschlagen. Ich stelle die nicht ausgepflanzten im Winter trocken und kühl. Die ausgepflanzten stehen im Beet nicht im Wasser.
mfg Jürgen
Erstmal schön dank Ich werde mal sehen ob sie den Winter überstehen.
Die Blühten waren weiß und sehen sehr schön aus.
Viele grüße aus Schildow(in Brandenburg)
Bernd
schön guten tag miteinander, habe noch im Netz gestöbert bin dann auf eine seite gestoßen wo die Pflanze genauer beschrieben ist .Wassercalla"calla palustris" da stand das sie auch Frost verträgt. Was man nicht alles im Netz findet.
Mit freundlichen Gruß Bernd
die Zimmercallas (Zantedeschia) haben mit der heimischen Calla palustris nicht zu tun, außer das sie auch Aronstabgewächse sind. Alle Zantedeschias bilden Knollen und stammen aus Sümpfen des tropischen/subtropischen Afrika. Dort machen sie eine Sommerruhe durch (wenn die Standorte austrocknen). Hier läßt man sie im Winter ganz trocken im Topf stehen und erweckt sie im Frühjahr wieder mit anfangs leichten Wassergaben. Nur die weiße Zantedeschia aethiopica kann auch dauerhaft nass stehen und verträgt auch gelegentlichen leichten Nachtfrost recht problemlos. Längere Zeiten unter Null (oder einfrieren) ist aber tödlich.
Die heimische Sumpfcalla, (nur diese Art ist eine Calla) hat daumendicke Rhizome mit denen sie im Uferbereich/Flachstwasser herumkriecht, dunkelgrüne kleine rundliche/herzförmige Blätter (keine so großen pfeilförmigen) und wird nur 10cm - 20cm hoch
hallo Frank, googel dochmal "calla palustris" da steht das sie auch im winter im teich bleiben können, da sind auch fotos von der pflanze. Mit Blühten (genau so hatte es bei meiner auch ausgesehen ganz weiße Blüten. Es gibt ja sehr viele unterarten , na gut warten wir mal auf das Frühjahr
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
das ist keine calla auf Deinen ersten beiden Bildern. Diese wäre in der Tat frosthart.
Ich habe ein engliches Buch in dem steht, das man zantedeschia im tiefen Wasser überwintern kann. Meine Versuche im Aquarium und Teich ergaben aber nur Matsch.
Zaschedien verschiedener Art habe ich zusammen mit Taro wie Du im Flachwasser. Diese behandle ich im Winter wie Frank. Eine Art von Madeira habe ich auch schon warm mit Blatt überwintert. Die Ausgepflanzten stehen sehr geschützt und werden gut gemulcht.