Wassercanna

AW: Wassercanna

hallo nochmal, nun weis ich wirklich nicht mehr was das für eine Pflanze ist. Habe ebend:D heute um 18.00 Uhr nochmal zwei Fotos gemacht. Es ist sogar noch eine Blüte im kommen. Na gut schau wa mal.:engel Vielleicht hat noch einer eine Idee was das für eine Super Pflanze ist!!!:kopfkratz:oki
gruß Bernd
 

Anhänge

  • heute 001.jpg
    heute 001.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 12
  • heute 002.jpg
    heute 002.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 15
AW: Wassercanna

Zantedescia aethiopica?
 
AW: Wassercanna

Hallo,
ich habe meine Zantedeschia schon voriges Wochenende aus den Teichen geholt.
mfg Jürgen
 
AW: Wassercanna

Hi Jürgen,

vieles was bei den Engländern im Garten problemlos überlebt schaft es hier nicht. England hat, obwohl nördlicher liegend, halt ein sehr viel milderes Klima, da umspült von der Warmwasserheizung. Daher mit Winterhärteangaben in/aus englischen Büchern/Katalogen/Plegetipps ect. vorsichtig sein:engel. Hier hält nur sicher aus was ab Klimazone 7 (6) angegeben wird

@Bernd. für deine Zantedeschia aethiopica - ist keine Calla palustris:neinnein:schuettelnwirds langsam Zeit einen wasserdichten Übertopf zu besorgen, sie darin unterbringen und im Haus weiterblühen lassen (soll die Tage erste Nachtfröste geben).

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassercanna

Hallo Frank,

im Aquarium hats leider auch nicht funktioniert. Die ruhende Knolle ist verfault. Austrieb habe ich bisher nur aus trockenen Knollen erreicht.

mfg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wassercanna

Hallo Bernd.

Die Pflanze auf den ersten beiden Bildern und den letzten beiden ist 100%ig eine Zantedeschia aethiopica ("Zimmerkalla"), das Bild der Blüte zeigt eine Calla palustris (Sumpfcalla oder Schlangenwurz)!


Hier mal ein paar Infos zu Zantedeschien:

Es gibt zwei verschiedene Typen von Zantedeschien. Einmal die Sommerblühenden. Die bekanntesten drei Arten sind Z. albomaculata (weiß), Z. elliotiana (gelb) und Z. rehmannii (rosa, rötlich oder violett). Von denen gibts noch viele Sorten in den verschiedensten Farben. Diese vertragen absolut keine Staunässe und sind somit auch nicht für die Teichhaltung geeignet. Nach der Blühte ziehen diese ein. Die Knollen werden kühl und trocken überwintert.

Dann gibt es noch die Winterblühenden Callas, wozu die Zantedeschia aethiopica gehört. Eigentlich wachsen und blühen diese im Winter und haben im Sommer eine Ruhephase. Man kann es aber auch andersrum machen. Bei der Aethiopica hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese auch bei großer Trockenheit und Temperaturen um die 0°C nicht richtig einzieht und sogar weiter wächst. Diese Callas bilden auch eher längliche Rhizome, nicht die typischen Knollen wie die anderen Sommerblühenden Arten. Zu der Gruppe gehört z.B. auch noch die Z. odorata. Diese Callas unterscheiden sich außerdem auch noch in der Blüte. Bei denen ragt der Spadix (Blütenkolben) aus der Spatha (Hochblatt) hinaus, was bei den anderen nicht der Fall ist. Die Aethiopica ist meines Wissens die einzige die man als Sumpfpflanze kultivieren kann.

So, ich hoffe das hat etwas weitergeholfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten