AW: Wassercanna
Hallo Bernd.
Die Pflanze auf den ersten beiden Bildern und den letzten beiden ist 100%ig eine Zantedeschia aethiopica ("Zimmerkalla"), das Bild der Blüte zeigt eine
Calla palustris (Sumpfcalla oder Schlangenwurz)!
Hier mal ein paar Infos zu Zantedeschien:
Es gibt zwei verschiedene Typen von Zantedeschien. Einmal die Sommerblühenden. Die bekanntesten drei Arten sind Z. albomaculata (weiß), Z. elliotiana (gelb) und Z. rehmannii (rosa, rötlich oder violett). Von denen gibts noch viele Sorten in den verschiedensten Farben. Diese vertragen absolut keine Staunässe und sind somit auch nicht für die Teichhaltung geeignet. Nach der Blühte ziehen diese ein. Die Knollen werden kühl und trocken überwintert.
Dann gibt es noch die Winterblühenden Callas, wozu die Zantedeschia aethiopica gehört. Eigentlich wachsen und blühen diese im Winter und haben im Sommer eine Ruhephase. Man kann es aber auch andersrum machen. Bei der Aethiopica hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese auch bei großer Trockenheit und Temperaturen um die 0°C nicht richtig einzieht und sogar weiter wächst. Diese Callas bilden auch eher längliche Rhizome, nicht die typischen Knollen wie die anderen Sommerblühenden Arten. Zu der Gruppe gehört z.B. auch noch die Z. odorata. Diese Callas unterscheiden sich außerdem auch noch in der Blüte. Bei denen ragt der Spadix (Blütenkolben) aus der Spatha (Hochblatt) hinaus, was bei den anderen nicht der Fall ist. Die Aethiopica ist meines Wissens die einzige die man als Sumpfpflanze kultivieren kann.
So, ich hoffe das hat etwas weitergeholfen.