Wasserfall aus Polygonalplatten

Froschkönigin

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2015
Beiträge
9
Ort
Deutschland 53919
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3000
Hallo zusammen,
bin neu dabei und habe schon viele nützliche Hinweise gefunden. :oki
Haben unseren Teich nun so gut wie fertig gestellt. Einzig der Wasserfall wäre noch zu bauen. Er soll vor (nicht an) einer Mauer stehen und ich würde mich über eure Tipps zum Bau freuen. In der Mauer ist in ca. 50 cm eine kleine Aussparung, durch die das Wasser durch einen Schlauch in den Wasserfall geführt werden soll.
Liebe Grüsse von der
Froschkönigin
 
:nolike
Hast du vielleicht Bilder?
Weiß nicht wirklich, was du genau willst bzw. suchst?
 
So sieht das aus. Dachte daran, ein Fundament zu gießen, darauf die Teichfolie zu legen, darauf die Polygonalplatten zu schichten, die in 2 Stufen in den Teich münden sollen. Zu verkleben/verbinden mit Trasszement o.ä.

Wasserfall 001.JPG 
 
Hallo, habe auch eine Kaskade aus Poligonalplatten.
Teich2.JPG 
Sie liegt allerdings auf Erde, die mit Teichfolie abgedeckt ist.
Teich5.jpg 
Sie hat so eine Neigung, damit das Wasser von alleine nach vorne läuft. Es kann ja auch nix verloren gehen, was daneben läuft, läuft trotzdem in den Teich.
Auf dem Bild hab das grad ausprobiert mit dem Gartenschlauch. Später, als alles gestimmt hat, hab ich dann die Pumpe eingebaut.
Teichrand3.jpg 
Viele Grüße Monika
 
Sieht sehr schön aus Monika.

Aus welcher Höhe soll das Wasser in Teich plätschern?
Bin mir nicht sicher, wie frostsicher die Fugen sind.
Oder sind die Platten so groß, das nur eine pro Stufe benötigt wird.
 
Hei, danke :)
Ich finds perfekt wenn Erde unter der Teichfolie is...die kann man noch hin und herschieben um die Platten auszurichten und auch Frost bricht das Ding nicht kaputt, da es ja alles beweglich ist. Die Platten kann man sich im Baumarkt aussuchen. Mit bisschen Glück sind große Prügel dabei:oki
VG Monika
 
Danke Monika, sieht wirklich super aus, denke aber, dass unsere Kaskade/Wasserfall doppelt so hoch (ca. 60 cm) sein wird und habe bzgl. der Stabilität Bedenken. Habe einen kl. Anhänger mit Polygonalplatten, vielleicht baue ich erst mal "auf dem Trockenen" auf. Würde mich aber trotzdem über weitere Tipps freuen.
VG Angelika
 
Hallo zusammen,

habe euch mal unseren Versuch eines Wasserfalls fotografiert. Bin noch nicht ganz glücklich damit, sieht eher wie ein klobiger 002.JPG  004.JPG  005.JPG  Steinhaufen aus. Haben die Polygonalplatten lediglich aufeinander geschichtet, ohne sie mit Zement o.ä. zu verbinden. Zwischen Mauer und Teichfolie (Bild 2) könnte ich mit vorstellen noch Kies zu legen
oder ggf. noch Gräser zu pflanzen.
Mag mich noch jemand mit seinen Anregungen unterstützen?
 
2 Varianten, entweder so wie Totto geschrieben hat, den Steinhaufen bis an die Wand ziehen und dann schichten.
Oder aber du füllst den Raum zwischen Wand und Haufen mit Mutterboden und bepflanzt ihn mit Bodendeckern und ein paar blühenden Pflanzen.
Von vorn sieht es nicht sooooo schlimm aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten