Hei...find ich gut, das ihr die flexible Variante gewählt habt...wie ihr schon seht, lässt sich das ganze dann ganz leicht mal umarrangieren...
Rhizomsperre würd ich für einen Chinaschilf nicht unbedingt wählen..das Ding wächst ja in alle Richtungen, dicht an der alten Pflanze und läßt sich auch davon nicht in der Ausbreitung beeinflussen..ich hab mal einen in einen Blumentopf gesetzt, bei dem ich den Boden rausgeschnitten hatte... das war aber auch nur ein kurzes Vergnügen...weil der hat das Ding einfach kurzerhand gesprengt
Den kann man aber ganz leicht abstechen...er wurzelt nur etwa 10cm tief und mit einem gescheiten Spaten und Mannpower (äh Gewicht
) is das Ding ganz schnell geteilt und rausgerupft... Nur wo man nicht beikommt zum Arbeiten is halt schlecht..Platz brauchts für die Aktion schon...
Der Chinaschilf auf dem Bild hat eine relativ kleine Pflanzstelle..etwa 40cm x60cm in der Rabatte und steht da etwa 20 Jahre...
Jedes jahr stechen wir so 20x10cm weg, immer wo anders..das reicht um ihn einigermaßen in Zaum zu halten...
Also das is nicht schlimm...Findet sich auch immer ein Liebhaber, der den Klumpen mitnimmt
weil das Gras is wirklich toll
Den kleinen Niedlichen hier vorne links hab ich in einem Topf eingegraben...wie gesagt..der Topf war dem vollkommen wurscht
..der is mittlerweile genausogroß wie der in der Rabatte
Aber egal..ich find sie klasse
Ähm..Magere, trockene Erde hilft vielleicht das er nicht garso ausufert...
Vor 3 Wochen gabs Japanisches
Blutgras beim Diskounter..das würd ich jetzt gerne an den Teich an die Stelle setzen...aber erst brauch ich einen Liebhaber, der den schönen, großen Chinaschilf haben möchte..oder ich setz den hintern Teich..das ginge auch
VG Monika
(Monsterchinaschilf in Aschaffenburg in Liebevolle Hände abzugeben