Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserfall/Kleine Kaskade

hallo jürgen,

bypass ist ok - aber wenn dies dein wasser vom filter ist mußt du es durchlaufend laufen lassen sonst nehmen die bakterien schaden (sollen max zwei stunden überleben ohne wasserdurchlauf ??)

eine elektrischen schieber gibt es (stephan hat hier irgendwann mal einen link reingestellt ) ist aber verteufelt teuer gewesen wenn ich mich recht erinnere.

nur mal so eine spontane idee: lege doch unter die zweitoberste schicht steine und beton als trennung nach unten eine (z.b. folie) zwischen die steine - dann läuft dir weniger wasser in die mauer rein - sieht man nicht und die mauer wird weniger durchnässt - und der frost hat weniger ansatzpunkt - oder im winter ganz einfach kpl. mit folie zuhängen ???

gruß jürgen
 
Hy Jürgen,ich mach mal einen Schnitt durch die Konstruktion,zum verdeutlichen... .
Hatte ich ´mir schon gedacht,dass das Ding eigentlich beinahe durchlaufen muss.Nur Nachts werde ich es auf jeden Fall abstellen oder es muss doch durch einen Bypass laufen.
@Stefan:
Ich habe mir das nochmal von NG reingezogen... .Sauerstoff geht demnach auf 100% zurück--IMO akzeptabel---aber CO 2ist da schon problematischer.Laut NG ab 50qm kein Problem(grosser Teich),Abstriche schon bis 30qm(mittlerer Teich).... :? ....habe so ca 30-35qm...könnte eventuell also noch funzen?Gibts da andere Möglichkeiten CO 2 zu erhöhen??
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Sauerstoff ist fast nie ein Problem.

Bei der-teich.de hat jemand einen Bauvorschlag für eine Vorrichtung zum Anreichern mit CO2 gemacht (Trockeneis). M.E. Spielkram. Ich würde mir wirklich einen Bypass einbauen, bei dem das Wasser nicht "platscht". Wie Jürgen schon richtig gesagt hat, muss ein biol. Filter ununterbrochen laufen. Der dauernde Wasserfall wird Dich bald stören. Deshalb: Regelmässig über Bypass laufen lassen, zum Vergnügen dann auf Wasserfall umschalten.

Beste Grüsse
Stefan
 
Alsö,hier mal die Skizze:
Werde mir dann mal das mit dem Bypass genau durchdenken.Das gibt dann praktisch einen Auslass des oberen Beckens,IMO mit 2" Schlauch oder 40er(?) Ht Rohren.Handbetätigte Schieber oder Kugelhähne gibts da ja genug,aber mit elektro wäre schon goiler...
Gruss Jürgen
 
Hallo zusammen,
könnte man denn nicht das Co2 mit einer Venturidüse einsprühen ???
Das Co2 kann man Prima mit Zucker und Hefe herstellen (hab ich Jahrelang für mein 700 L Diskusbecken gemacht).

Ich arbeite in der Armaturenbranche. Ein 2-Wege Kugelhahn mit el. Antrieb kostet in 2" 317€ und ein 3 - Wege 613€. Da sind schon Großhandelspreise. Also eine recht teure Lösung. Absperrklappen liegen in einem ähnlichem Preisbereich.

MFG Simon
 
Hallo Simon,

pfiffige Idee (in Sachen praktische Umsetzung habe ich nun wirklich keine Ahnung, z.B. wie gross muss der "Gärbehälter" sein, aber...) ! Auf jeden Fall gefällt sie mir besser als ein monströses Rohr mit Verdampfer für Trockeneis, bei dem ich nicht weiss, wo ich es her bekommen und lagern soll. Wo wir schon bei Deiner Idee sind: Welche Vorteile hat eigentlich die Verwendung einer Venturi-Düse zu diesem Zweck ? Hätte man zu viel Verlust bei Verwendung eines einfachen Ausströmers ?

Ausgesprochen interessant sind auch die von Dir genannten Preise.

Herzlichen Dank für die Info und die Idee !

Beste Grüsse
Stefan
 
N´Abend!
Ich habe da ein 2-Wege Ventil bei Wagner&Co entdeckt,gibts aber nur in 1".Vielleicht kann mann ein normalen Kunststoffhahn mit einem Stellmotor o.ä. verbauen und so eine preiswerte Lösung finden.Die Hähne gibts ja schon für 10 Euronen.... .Werde mich mal auf die Suche begeben.
Gruss und Danke für Eure Ideen und Hinweise JürgenS
 
Hallo Stefan S.,
wenn Du das Co2 einfach über einen Schlauch in den Teich gibst, kann es vorkommen das sich das Co2 nicht vollständig lösen kann. Im Aquarium werden daher spezielle Reaktoren eingesetz, die eine vollständige Lösung des Co2 gewährleisten. Ich denke über eine Venturidüse wird das Co2 besser verteilt, und kann sich leichter Lösen. Da die Reaktore nicht für solche Wassermengen ausgelegt sind.

Für mein 700 L Aquarium habe ich nur einen 5 L Kanister für die Co2 bereitung benötigt. Ich suche die rezeptur noch mal raus und werde sie hier reinstellen.

MFG Simon
 
@Simon:
hast Du da viellleicht mal ein Bild von dem 2-Wege Hahn?In Kunststoff/HT?Und `ne Skizze vom "Reaktor" oder Link?

Stellmotore für Dachfenster oder Kofferaumdeckel gibts bei e-bay genug...mal sehen....

Gruss Jürgen
 
Hallo Simon,
verwende auch hefegährung fürn mien Becken,
die Rezeptur ist etwa 15oGramm Zucker auf 1Liter Wasser,dazu eine meeserspitze Trockenhefe und schön warm stellen.
Für einen Teich müsste mann natürlich ganz andere Dimensionen haben.
Mann kann es auch mit na Pumpe Zersteuben:
Eine Springbrunnenpumpe nehmen,den CO2 Schlauch an den AnsaugeKorb Was auch immer Machen,damit es eingesaugt wird,dann die Pumbe am Besten auf den Grund Stellen,dadurch werden die Blasen sehr fein zestückelt,sodass fast nichts bis an die Oberfäche des Wassers gelangt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…