Wasserfall/Kleine Kaskade

Hallo Stefan.
habe bei der Co2 Produktion nicht unbedingt einen Unterschied zwischen warmen und kalten Temperaturen festgestellt.

Ich versuche mal ein paar bilder von diversen armaturen rein zu stellen.

P.S. Die vorher genannten Preise sind + 16 % MwSt. hatte ich ganz vergessen, da wir ja endverbraucher sind.

MFG Simon
 
Tag zusammen,
noch mal ein Versuch mit den Bildern. Die Armaturen mit den Roten Kappen auf dem Antrieb sind pneumatisch. Also nur für die Jenigen, die zuhause einen Kompressor haben ;) .

MFG Simon
 
Hallo Jürgen,
ja ,der Preis sieht OK aus.Bei Conrad kostet es 61,69 Euro-hier 60,19.
Ich habe dazu aber schon überall nach einer Tabelle o.ä. gesucht,ob das mit 1" reicht. Filter steht 1,20m über Wasserspiegel,Aquamax 5500 mit 2" Druckschlauch ca.10m.Das Wasser läuft am Filterausgang in das erste Becken und von dort eben über den Bypass in den Teich zurück.Becken liegt ca. 75 cm über Wasserspiegel,falls das eine Rolle spielt.Wer kann helfen??
Gruss JürgenS
 
hallo jürgen,

das reicht mit 100% sicherheit nicht da daß wasser drucklos ist!

wenn wir davon ausgehen daß deine pumpe mit verlust noch ca. 60-70l/min liefert müßte der bypass min. nach gefühl 50-60mm sein.
versuchs doch einfach mal - auslauf zum wasserfall ein 50er rohrfetzen reinlegen und schnell außenherum mit einem großen nassen lappen den ablauf dichten und schauen ob genügend abläuft oder es sich staut ??

diese größe benötigst du dann auch für den bypass.

nur als beispiel - ein wasserhahn liefert etwa 20-25l/min - der ablauf vom waschbecken ist in der regel 40-50mm ???
für den drucklosen durchlauf ist immer die fläche des rohres ausschlaggebend (d² X pi /4) nicht der durchmesser - dies führt oft zu geistigen fehlern.

was ich jetzt rechne weiß ich nicht ob in der praxis funktioniert ???
durch ein 100er rohr fließen zumindest 160-200 l/min. (praxiswert)
ein 60er rohr hat etwa 1/3 der fläche also dürften der theorie nach so etwa 56-66 l/min abfließen - also könnte ein 60er schon recht eng dimensioniert sein

und in dieser größe kosten dann el. ventille schon richtig geld - wobei du die konstruktion sicher auch mit einem einzigen absperrhahn hinbekommst - es muß kein zweiwegeventil sein (so irgendwie mit verschiedenen höhen und erst wenn das ablaufventil geschlossen ist steigt der pegel einwenig und läuft dann über den bypass ab ) ein einfaches ventil wird sicher billiger.

gruß jürgen
 
Sag mal, Jürgen, kommst Du problemlos an den Wasserfall heran ? Du brauchst doch gar kein Ventil. Wenn der Bypass unterhalb des Überlaufes (also dem eigentlichen "Wasserfall") sitzt, fliesst das Wasser ab, bevor es hinunterplatschn kann. Wenn Du den Wasserfall "einschalten" willst, verlängerst Du den Bypass einfach durch ein Stück aufgesetztes Rohr (oder verstopfst ihn wie von Jürgen schon beschrieben). Auf diese Weise kannst Du einen Bypass mit beliebigem Durchmesser einbauen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo erstmal,
hatte ich mir so schon gedacht,das wäre zu preiswert gewesen... :cry:
Bei pondtech.de habe ich da noch unteren Schieber gefunden(kostet so 273,54 Euronen):so was in der Art brauche ich wohl.... .Imo waren ca. 50 Liter von NG genannt.Schaue mal weiter... .
@Stefan:Klar komm ich ran,aber der mensch ist schliesslich faul... :p
Gruss JürgenS
 
hallo stefan,

klar - die lösung wäre supper einfach wenn jürgen kein soooo fauler typ wäre :D und die umschaltung elektrisch betätigen will - und bei den lieben elektrischen bauteilen schnellen die preise mit der dimension ins weltall :lol
- aber irgendwie kann ich jürgen sehr gut verstehen - das ist die gleiche faule technikorientierte bazille wie ich selbst :cry: :p :razz:

gruß jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich verstehe das schon sehr gut. Technik und Spielzeug ist schöööön ! Aber speziell in diesem Fall - der Schieber müsste ja liegend montiert werden und sieht nun wirklich nicht gerade hübsch an einer Natursteinmauer aus. Da muss man wirklich zu den ganz harten Technik-Jüngern zählen... :D

Jürgen, spuckt Dir da nicht Deine Frau ins Budget ??

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Leute,
da hier -es ist Winter- nicht viel los ist,poste ich mal den Stand bei mir.Habe die Mauer ergänzt und ansonsten so peu á peu weitergeschafft(heute ist es schon ziemlich ungemütlich draussen):Eine Betonplatte mit Schnellzement eingepasst mit 50 er bypass,Schlauch dran und getestet...

@Jürgen:Das mit 50-60 mm war gut geschäzt ,es funzt mit 50 mm-siehe Bild.
Ich habe mir mal einen Schieber gekauft,zur Handbetätigung :boese ...,aber ich bin an einem elektrischen Hahn für relativ wenig Geld dran,ich hoffe dass es klappt und poste dann mit Bild ,Hesteller usw.
Nach dem "elektrifizieren" werde ich dann allet noch schön mit Steinen gestalten und so weiter.
Gruss Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten