Hallo zusammen,
der Vorschlag ist wirklich gut: Wir sollten einmal einen solchen Thread aufmachen.
Bisher kenne ich von Werner nur die Aussage, dass mit sehr wenigen Ausnahmen die Toleranz der Wasserpflanzen gegenüber auch schwankenden pH-Werten sehr hoch ist. Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Was gibt es noch ? Nitrat/Phosphat/Spurenelemente: Sollten in einem Teich wie dem von Jürgen-S, in dem
Schildkröten gehalten werden, kein Problem sein (gleich, welches Substrat verwendet wurde). Substrat: In einem Substrat ohne alle Nährstoffe - z.B. gewaschener Kies - ist das Pflanzenwachstum gehemmt, wenn das Wasser arm an Makronährstoffen ist. Licht und Wärme: Gehe davon aus, dass das beim Teich von Jürgen ebenfalls kein Problem ist, vorausgesetzt, es werden keine Exoten (
Lotos,
tropische Seerosen) gehalten. Wasserhärte: Interessantes Thema, vielleicht kann Jürgen einmal seine Werte einstellen. Strömung, Wellenschlag, schwankende Wasserstände, ständiges Besprühen mit Spritzwasser: Mögen manche Pflanzen überhaupt nicht. Pflanztiefe (Wasserstand über der Wurzel): Ist nach meinen Erfahrungen die wichtigste Einflussgrösse. CO2: Ist vor allem bei submersen Pflanzen von erheblicher Bedeutung. Bevorzugter Lebensraum (Wasserpflanze, Moor, nasse Wiese/feuchte Wiese): Pflanzen wachsen nicht oder nicht gut in dem Lebensraum, auf den sie nicht spezialisiert sind.
Welche Parameter gibt es sonst noch ?
Beste Grüsse
Stefan