Wassergarten in Süd-Norwegen

Wenn ich den Torf aufgefüllt habe wird das ganze Becken geflutet. Das Wasser steht also ca. 30 cm hoch. Aber weil die Masse sehr hygroskopisch ist die Verdampfung wahrscheinlich mehr als vom Teich. Wenn jetzt die Wannen umgedreht darin stehen sammeln sich dort grössere Mengen mit Wasser, als wenn dort Masse gewesen wäre. Das ganze "System" ist also mehr wasserhaltig ohne, dass es sichtbar ist. Das ist zumindest meine Theori.

@Europa Von diesem Video habe ich mich inspirieren lassen. :cool:
Moorbeet anlegen
Ich weiss allerdings nicht wo die den Torf herhaben. Ich glaube so etwas, was ich mir hier gönnen kann, kann man sich in Deutschland (oder überhaupt in Europa) nicht mehr leisten. Die Moore sollten den strengsten Schutz haben.

Ich denke in unseren Fachbeiträgen sollte auch noch eine Anleitung von StefanS zum Moorbeetbau vorhanden sein.... umgedrehte, große Behälter sind nicht unüblich.
Sie sparen auch etwas von dem nicht ganz unumstrittenen Substrat (Torf)....

In meinen Kübelmooren sind auch umgedrehte Eimer als Wasserspeicher. Allerdings habe ich oben und unten knapp über dem Rand Löcher reingebohrt, damit die Luft entweichen kann und sie sich besser mit Wasser füllen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ausserdem überlege ich mir ob ich das Fallrohr vom Dach dorthin leite.
Das halte ich für keine gute Idee. Auf dem Dach sammelt sich viel Mist, der dann im Moor für zu viele Nährstoffe sorgen wird. Außerdem hast du dann noch mehr Samen im Moor und musst dauernd Bäume roden. Ich habe schon vier Birken aus den Kübeln ausgepflanzt. Jetzt habe ich keinen Platz mehr und ziehe dauernd alles, was ein Baum wird, gleich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe! Heute habe ich mich nach dem norwegischen Gesetzt strafbar gemacht. Amfibien und ihre Eier dürfen nicht zu einer anderen Stelle transportiert werden. Ich habe es trotzdem gemacht.
In der Nähe von einem Steinbruch kannte ich vom letzten Jahr noch einen kleinen Weiher. Nicht gerade romantisch schön, aber doch noch eine Quelle des Lebens. Entsetzt sahe ich vor ein paar Tagen, dass der zu einer kleinen schlammigen Pfütze reduziert geworden ist. Nur anderthalb quadratmeter. Daneben türmt sich eine Wand von irgendeinem Aushub zehn meter hoch. Im Gebüsch zwei alte Betten, eine vom Regen durchweichte Obermatratze. Gartenabfall, eine Ölfass rostet vor sich hin.
Trotz Regen lag ein gross Teil vom Froschlaich schon auf dem Ufer. Ich hoffe mein Gartenteich wird den Kaulquappen eine Lebensgrundlage bieten und dass der Schlamm (spiegelglatt; fast hättest mich noch geschmissen) dem Laich nicht zu sehr zugesetzt hat.
Im Teich fängt das Grün sich an zu entwickeln.

Anhänge

• E4917EBD-FD57-49D3-BDE2-898D9E266A5D.jpeg
    E4917EBD-FD57-49D3-BDE2-898D9E266A5D.jpeg
    453,7 KB · Aufrufe: 11
  • B538F264-BC08-4A4F-8519-24C03C8FEC70.jpeg
    B538F264-BC08-4A4F-8519-24C03C8FEC70.jpeg
    752,4 KB · Aufrufe: 10
  • 5271073D-2915-4214-A359-D4CF059BE4E7.jpeg
    5271073D-2915-4214-A359-D4CF059BE4E7.jpeg
    628,3 KB · Aufrufe: 12

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück