Hier ist die versprochene Zeichnung. Ich versuche mich immer noch so weit wie es geht schlau zu machen, was den Filtergraben angeht.
Vorweg: glasklares Wasser, was für viele ein Muss ist, steht für mich nicht ganz oben auf der Prioritierungsliste. Gleichzeitig weiss ich, dass es nicht ganz ohne Pflege geht. Und wenn ich mir schon einen Bachlauf wünsche und deswegen um einer Pumpe nicht herum komme, kann ich zumindest versuchen das Hübsche mit dem Praktischen zu verbinden. Der Teich und FG haben jeweils ihre eigene Folie. Ich stelle mir das so vor, dass ich sowohl eine Skimmerfunktion habe und eine Saugleitung der auf dem Boden liegt, wo der Teich am tiefsten ist. Also muss eine Verbindung geschaffen werden, die durch die zukünftige Mauer geht. Der Vorteil für mich ist, dass Bedienung und saubermachen vom FG praktisch auf Tischhöhe gemacht werden kann, weil es ausserhalb der Mauer ein Gefälle nach unten gibt. (Die Pfeile auf der Zeichnung zeigen dorthin wo es hochgeht).
Wenn jemand eine Empfehlung für die Pumpengrösse hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Sie soll eine Höhe von ca. 75 cm und eine Strecke von ca. 7 m überwinden können. Und einen ruhigen Wiesenbach bedienen.