Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserhyazinthen - woran liegt's?

Suiwababbial

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,3
Teichvol. (l)
80
Besatz
4 Sumpfdeckelschnecken
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stelle ich fest, dass meine Wasserhyazinthe braune Stellen bekommt.
Das sieht in etwas so aus:
http://img135.imageshack.us/img135/2971/72img0819.jpg

Weiß jemand einen Rat dazu, woran es liegt und was man tun müsste?

Danke schonmal an dieser Stelle.

Gruß

Suiwababbial

AW: Wasserhyazinthen - woran liegt's?

Könnte verbrannt sein ist sie starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt gewesen?

@ Darius

I.d. Regel ist die Wanne ab ca. 11 Uhr der Sonneneinstrahlung ausgesetzt, so sie denn scheint. Die letzte Zeit hatten wir es meist schön.
Aber bei einer Pflanze, die aus dem tropischen Breiten kommt und als sonnenverträglich beschrieben wird, dürfte das doch kein Problem sein, oder?

VG

meine sind auch immer weggefault, also matschig geworden

Das dürfte der Grund sein. Es ist ihr zu kalt. Wir hatten hier bisher auch nie Glück mit Wasserhyazinten.

Wir auch nicht, unsere sahen kurz nach dem Kauf genauso aus und sind an den braunen Stellen vergammelt, Schade!!!

Ja ausmachen dürfte ihr es nichts aber wenn eine Pflanze plötzlich, wie es beim Raussetzen der Fall ist, volle Sonneneinstrahlung abbekommt kriegt sie einen "Sonnenbrand".
Das könnte vielleicht der Grund sein oder eben zu kalt aber dann müsste der Bereich so lätschig sein.

Die Wasserhyazinthen sehen doch gar nicht übel aus. Die nächsten Tage sollten sie im warmen verbringen.
Aktuell ist es etwas kalt und sie können Schaden nehmen. Meine ist noch im Haus und kommt erst raus, wenn es Nachts über 10° hat.

Hallo,

woher sollte eine tropische Pflanze im Moment denn kommen, wenn nicht aus dem Treibhaus? Sie hatte es also bis zum Versand mollig warm und war auch vor der UV-Strahlung geschützt. Jetzt kommt sie in einen Teich der deutlich kühler ist als das Wasser im Gewächshaus, die Lufttemperatur in der Nacht geht viel weiter runter als Gewächshaus, und falls es sonnig ist brennt die UV-Strahlung gnadenlos auf die Pflanze. Also holt die Pflanze ihre Sonnencreme raus (d.h. sie bildet mehr Pigmente um sich zu schützen, das sind die dunklen Verfärbungen an den neuen Trieben), und sie ist in etwa so aktiv wie unsereins wenn er im April versucht im See schwimmen zu gehen und danach nass und zitternd am Ufer sitzt.

Wasserhyazinthen und alle anderen tropischen Teichpflanzen müssen vorsichtig eingewöhnt werden. Erst NACH den Eisheiligen (die sind gerade) dürfen sie ins Freie, und auch da erst wenn es tatsächlich warm geworden ist. Die ersten Tage sollten sie im Schatten verbringen, dann dürfen sie erst in die Sonne. Bei Wasserhyzinthe und Wassersalat spielt der Wind noch ein große Rolle, weil beide Pflanzen Probleme haben wenn der Wind sie dauernd im Teich herum treibt. Sie möchten mit ihren Wurzeln den Boden berühren können und an Ort und Stelle bleiben. Wenn man das beachtet, dann sind es recht unkomplizierte Pflanzen.

Durch den eher kalten April sind meine Wasserhyazinthen dieses Jahr deutlich zurückgeblieben und auch noch keine Knospe in Sicht. Letztes Jahr waren im Mai die ersten Blüten offen. Ich beheize die Wasserbecken um diese Jahreszeit auch nicht mehr. Die Wasserhyazinthen legen jetzt erst richtig los mit dem Wachstum, sind dafür aber robuster und blühwilliger als Importware, die bei uns im Freien fast gar nicht blüht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…