Wasserhyazinthen

Greenhorn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
......
Besatz
keine
...wenn ich hier falsch bin, bitte Thread verschieben. Danke.

Was ist mit meinen Wasserhyazinthen los?
Ich habe zwei Pflanzen vor ein paar Wochen (Mai?) in den Teich gesetzt. Sie treiben auch Ableger und unter Wasser bilden sie großes Wurzelwerk, trotzdem sehen sie welk und gammelig aus.

Kennt sich jemand aus?

Übrigens dachte ich auch, mit einer handvoll Wasserlinsen und Feenmoos in ein paar Wochen den Teich wenigstens zu einem Drittel beschattet zu haben. Pustekuchen. Die Vermehrung ist gleich null. Genauso beim Wassersalat.

Das Wasser ist sehr klar, ich habe keine Algenprobleme. Zu wenig Nährstoffe?

LG
Greenhorn

AW: Wasserhyazinthen

kann dir nur meine erfahrung betreffs wasserhyazinthe sagen:
bei mir war es im schnitt einfach immer zu kalt für die pflanze.
im aquarium hätte ich sie unendlich vermehren können,-im teich ist sie so langsam vor sich hingestorben.....leider.

gruß ulla

Hallo Ulla,
hm...das habe ich auch schon gedacht.

Da aber auch die Wasserlinsen nicht gerade üppig gedeihen, dachte ich, es könnte an der Wasserqualität liegen. Das Wasser ist sehr klar und "sauber" - aber vielleicht stimmen die Werte für die Hyazinthe nicht. Meine übrigen Pflanzen wachsen recht ordentlich. Vor allem das Nadelkraut. Ein wenig mickrig sieht auch die Wasserpest aus. Gar nicht saftig grün, sondern eher schlammbraungrau.

Grüße
Renate

hi, also ich habe mir auch vor 2 monaten eine Wasserhyazinthe gekauft, und die wird auch immer brauner und die luftblasen daran werden unstabiler, ich habe mal einen der 4 ableger die seitdem gekommen sind in mein aquarium getan, und sie ist nach nur 2 wochen prächtig grün, und sehr stark geworden!!!

Also ich würde sagen zu kalt draussen für diese Pflanze, da sie bei meinen nachbarn genau so aussieht wie bei mir!

Gruß Paddy

Hallo,

Wärme ist nicht das eigentliche Problem bei Wasserhyanzinthen sondern die Wassertiefe. Wenn sie mit ihren Wurzeln den Boden berühren können, dann ist es meistens gut und sie entwickeln sich prima und blühen dann auch. Können sie den Boden nicht erreichen und werden die ganze Zeit auf dem Teich herumgetrieben, dann mickern sie. Ich hab im Moment blühende Wasserhyzinthen drinnen und draussen. Die draussen wachsen in Maurerkübeln, kommen also prima mit den Wurzeln auf den Boden.

also meine wasserhyazinthe ist auch nicht soooo schlecht beisammen. ein bisschen zu wenig kräftig grün ist sie mir, aber die schwimmpölsterchen, also diese hohlen kugeln, wirken recht stabil. ich hab mir eigentlich auch gedacht, dass es ihr bei wärme und sonne besser geht. denn in meiner "anleitung" und auch in meinem buch steht "wassertiefe mind. 20cm". und da haben erreichen die wurzeln noch nicht so richtig den boden. jetzt haben wir sie mal extra befreit aus der umklammerung des froschbisses und der wasserstern-fadenalgen-fraktion, damit sie vielleicht mehr "luft" hat, aber vielleicht will sie das ja nun doch nicht???
soll man die ableger eigentlich abschneiden oder lösen die sich irgendwann von selbst?
lg
dany

Hei, meine im Aquarium gedeihen prächtig. Allerdings kommen die Wurzeln nicht an den Boden. Da fehlen noch 30cm. Dieses Jahr hab ich noch keine raus, weil ich die erst bekommen habe und vermehren wollte. Sonst hab ich mir immer welche gekauft und versucht sie im Eimer zu überwintern, aber das ging regelmäßig schief. Jetzt hab ich sie aus einer Tauschbörse aus einem Aquarium. Welche aus dem Teich möchte ich nicht ins AQ holen. Jetzt bleiben immer welche im AQ, damit ich immer Nachschub für draußen habe...
In meinem Buch steht, das sie in kleinen Gefäßen leichter blühen, weil dort das Wasser schneller warm wird. Und Wärme brauchen sie dazu. Außerdem sind sie starkzehrer und können ohne No3 und Po4 total versagen...
Wenn die Ableger groß genug sind, mach ich sie gleich ab, in der Hoffnung, das die Alten bald neue schieben :) Aber irgendwann lösen sie sich bestimmt von alleine...

VG Monika

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Monika,
was bedeutet den No3 und Po4 ?
Gruss Andrea

Hallo,
also ich habe die Pflanzen jetzt in die Uferzone getan, wo die Wurzeln Bodenkontakt haben; vorher trieben sie schon auf dem Teich herum. Rumtreiber :D Ich glaube aber nicht, dass sie sich noch erholen. Außerdem reichen die Wurzeln in "freier Wildbahn" doch sicher auch nicht auf den Grund des Gewässers? :kopfkratz

Die Temperatur kann es eigentlich auch nicht sein. Bis auf ca. 3 Wochen im Juni/Juli war es hier seit Mai recht heiß und das Wasser "pipiwarm".

LG
Renate

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andrea,

NO3 ist Nitrat, PO4 ist Phosphat. Beide sind Bausteine für die Versorgung der Pflanzen.

Hallo Renate,

eine wesentlicher Unterschied zwischen unseren Breiten und den Tropen ist die Lichtintensität. In den Tropen können Wasserhyazinthen tatsächlich auch tiefe Gewässer komplett überdecken und selbst langsam fließende Gewässer. Bei uns haut das nicht hin, unter unseren Bedingungen wachsen die Pflanzen besser wenn die Wurzeln den Boden berühren.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten