Wasserlinse "großziehen"..

AW: Wasserlinse "großziehen"..

Hi Eugen,

hab die "Babies" in einem Balkonpflanzen-Kübel mit Erde und Wasser in den Halbschatten gesetzt.
da fühlen sie sich auch sauwohl und haben sich auch schon ~ verdreifacht.
In den Teich hab ich noch keine getan, hab Muffe dass sie da wieder "verschwinden" :heul

Werd aber mal einen Versuch starten.
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

@Gabriela: Ich hab mal wo gelesen, dass Linsen Sonne brauchen und bin überzeugt davon, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Bei mir überleben jetzt doch ein paar, und zwar unterm Steg :D Und an deinem "alten" Teich sieht mans ja auch, und in einem Park in meiner Nähe gabs auch mal welche in einem Teich, der sehr schattig liegt
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

die linsen brauchen sonne, dany, aber die wasserlinsen brauchen schatten :zunge

nach meiner beobachtung bringen die wasserlinsen nur für die enten etwas. andere tieren und insekten haben die fadenalgen lieber als die wasserlinsen. ich habe in einer handvoll fadenalgen mehr lebewesen gefunden als anfangs in meinem ganzen teich bei der schlammentleerung! mit wasserlinsen hatte ich ausser einem frosch und eine art hunderfüssler sonst keine sichtbare lebewesen. wie denn, wenn alles zugewuchert war und kein licht nach unten eindrang? das stinkige wasser bot ihnen konkurrenzlos nährstoffe.

ich will sagen, freut euch, dass die wasserlinsen bei euch nicht wuchern. das ist gut so und eine chance für eine lebewesenvielfalt.
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

jetzt steh ich auf der Leitung. Welche Linsen meinst du denn, die Sonne brauchen? Die für den Eintopf?
Und: sie müssen ja nicht unbedingt gleich alles zuwuchern. So ein Mittelmaß zwischen eingehen und wuchern wär schon nett ;)
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

Würde mir auch gefallen, wenn ein paar Wasserlinsen auf dem Teich treiben würden. Die paar die sich so einigermaßen gehalten haben, wurden durch einen Sturm, an den Uferkies geschwemmt, wo wir sie nicht mehr heraus bekamen, sie sich aber dort verwurzelten. Vielleicht mögen sie wirklich keine Sonne, wenn sie sich so gut im eher schattigen Uferbereich verwurzeln.
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

ja, die suppenlinsen meinte ich, dany :D ich habe ein teil meine steiches viel unter schatten, aber auch dort wachsen keine mehr. ich weine ihnen nicht so richtig nach. als zwischending wachsen die vielleicht zwischen schattenspendende pflanzen?

@susi
wenn die bedingungen stimmen, vermehren sich die linsen sehr schnell. eine reicht aus, um einen teich aufzufüllen. wenn die bedingungen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserlinse "großziehen"..

Hallo Dany
So ein Mittelmaß zwischen eingehen und wuchern wär schon nett ;)
joo, aber genau da steckt der Teufel,
:kopfkratz wobei wuchernde Linsen eigentlich durch abfischen leicht im Zaum zu halten sein müssten???

Liebe Grüße
Andrea
...die mit wuchernden W.Linsen keine Erfahrung hat
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

Hallo,

So sehen bei mir die Wasserlinsen aus:

linsen.jpg 

Sie wuchern in einem Miniteich, der mit dem Moorbeet verbunden ist und somit immer sehr huminreiches, gut gedüngtes Wasser hat. Der Mini liegt eher schattig. Die Wasserlinsen stammen aus einem meiner Aquarien. Ich habe sie im Frühling mal zur Probe dort eingesetzt.

Im eigentlichen Teich, der viel Sonne hat, wurden sie blaß und sind abgestorben.

Gruß

Heiko
 
AW: Wasserlinse "großziehen"..

joo, aber genau da steckt der Teufel,
weiss der teufel! :D

die einfachen wasserlinsen, die letztes jahr in meinem teich wucherten, davon habe ich heuer keine einzige! im frühjar sah ich welche am rand, danach nichts mehr. dafür wachsen die dreichfurchigen mittlerweile annehmbar. und zwar dort, wo ich mehr sonne habe (keine einzige im schattenbereich!) und immer um andere pflanzen herum.

ich nehme also an, dass es an den bedingungen UND an die linsenart liegt.
 

Anhänge

  • teich juli - 081.jpg
    teich juli - 081.jpg
    272 KB · Aufrufe: 30
  • teich juli - 105.jpg
    teich juli - 105.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 30
AW: Wasserlinse "großziehen"..

ich hab auch dreifurchige, die ist immer mächtig voll mit Fadenalgen. Ich hab sonst eher wenig Fadenalgen, vorwiegend auf der 3furchigen, aber bei mir scheint sie Schatten auch lieber zu haben. In der Sonne bleicht sie mehr aus, unterm Steg erscheint sie etwas grüner, aber immer noch nicht so schön grün wie bei der Freundin von mir, von der ich die Linsen hab. Ihr Teich liegt im Schatten bis Halbschatten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten