Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wassernuss; riesen Wurzel??

lonely

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
232
Ort
23714
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
8000
Besatz
24 Golffische von klein - groß
Aale sollen drinnen sein
und 3 größere einer schwarze Karpfenarten
Hallo,

ich habe eine Wassernuss vor 2 Monaten gekauft.
Diese hat im Teich ihre meisten älteren Blätter verloren.

Habe sie dann in Einzelhaft genommen (Runde 200l Tonne) um die Blätter zu schützen
(dachte die Fische hätten ihr was angetan)

Nun hatte sie aber keine alten Blätter mehr, verlor dennoch vereinzelnd jungere/ältere Blätter. Doch was mich schockt ist, dass sie ihre Wurzel so riesig ausgebildet hat. Diese hat nun den Durchmesser der Regentonne einmal quer rüber...außerdem hat sie junge "ableger" gebildet.

Meine Frage:

Wieso entwickelt sie so eine riesige Wurzel?
Wie geht es ihr in dem Zusatand?
Kann ich etwas für sie tun?
Was mach ich mit ihrer Wurzel und mir den Ablegern?

Ist das Wetter ggf. zu regnerisch und kalt ?

Liebe Grüße
Jan
 
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

Bilder heißt das Zauberwort

Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

Hi

Bilder wären schon interessant, da ich auch diese Pflanze später einsetzen möchte. Ich würde mal darauf tippen, dass sie mit den langen Wurzeln versucht mehr Nährstoffe ein zu sammeln, gegebenenfalls etwas in den Bodengrund zu gelangen und diese einfach aus diesem Grund vergrößert. Wäre meine spontane Interpretation, da sie es ja erst gemacht hat, als du sie in die Regentonne (wohl kaum Nährstoffe) gesetzt hast.
Ich habe auch hier im Forum schon öfter gelesen, dass Teichpflanzen kümmern, weil sie sich erst ihrer Umgebung anpassen müssen und dann einzugehen scheinen. Auch da hast du die Pflanze wohl zusätzlich verwirrt, weil sie kurze Zeit später wieder wo anders steht. Ich würde sie einfach zurück in den Teich setzen und ihr etwas Zeit geben. Dass sie Ausläufer bildet zeigt doch schon mal Vermehrungsdrang und müsste noch auf eine Intakte Pflanze schließen lassen.

Wäre mal eine Idee eines ""angehenden Teichbesitzers"

Grüße Michael
 
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

Soooo Fotos:

Am Anfang als ich sie gekauft habe, sah sie so aus:




Nach dem sich immer wieder die älteren Blätter gelöst haben und sich die riesige Wurzel entwickelt hat nun so:




Ich habe mich dazu entschlossen die "Ableger von der Wurzel zu trennen. Außerdem habe ich die Spitze mit den Blättern von der Wurzel getrennt. Mal gugen wie die 3 Teile jetzt entwickeln (Hauptpflanze mit Blättern, Wurzel, Ableger)

Habe auf den Bildern die Hauptpflanze mit der Wurzel noch mal zusammengehalten damit ihr sehen könnt, was für ein Ausmaß die Pflanze mit Wurzel hatte.

Liebe Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

Gratulation, Du hast gerade dafür gesorgt dass Deine Wassernuss keinen Samen ansetzen kann und daher aus dem Teich verschwinden wird. Bitte, welchen vernünftigen Grund gibt es eine lebende Pflanze von ihrer Wurzel zu trennen?
 
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

Das Frage ich mich allerdings auch, konnte da nur den Kopf schütteln. So kann man sich natürlich auch von seinen Pflanzen trennen.

LG
Markus
 
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

Na wenn man sowas weiß ist es klar

Sie hat ja auch ständig Blätter abgestoßen, die noch firsch aussahen.

Also bildet jede Wassernuss solch eine Riesenwurzel aus aus der ein "Samen" für das nächste Jahr entsteht ? Ist denn die Wurzel der Samen oder wie bildet sie diese anders?

Glaub kaum das die Wurzel abstirbt. Sie hat treibt 2-3 kleine "ableger aus" Vielleicht reichen die ihr ja aus und ich hab glück.

Anstatt mich groß zu verurteilen (was mir 0,0000 nützt), hätte ich lieber einen kleinen Erfahrungsbericht wie das abläuft mit der Ausbildung eines Samens. Wieso sie ihre Blätter abwirft und wieso sie so eine Riesen wurzel bildet.

Nymphaion hat doch schon erwähnt das ich wohl einen großen Fehler gemacht habe. Da muss nicht noch der MarkusP kommen und mitm Daumen drauf drücken . Es gibt schlimmeres im Leben. Ich sammle Erfahrungen. Wer was dagegen hat muss sich ja nicht am Thema beteidigen.

Lg Jan
 
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

Hi

Jan, warum hast du nicht einfach mal etwas gewartet bis du hier mehrere Antworten bekommst anstatt jetzt unbedingt handeln zu müssen. Die Wassernuss wäre so schnell nicht abgestorben, so wie sie auf den Fotos wirkt... Aber rückgängig machen kannst du es ja jetzt nicht mehr.

Wenn du wissen möchtest, wie das funktioniert mit der Wassernuss dann klick auf das Wort Wassernuss, da steht alles drin, was du wissen musst. Unter anderem auch, dass sie eine lange Wurzel bilden kann und dass sich Ableger nur nach der Blüte eine "Nuss" bekommen, sowie dass die Nuss nicht abgetrennt werden darf, bzw. ein Überwintern unmöglich ist...

Grüße Michael
 
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

Hallo,

dort steht aber auch:

Ohne die Verbindung der schwimmenden Blattrosette mit dem im Schlamm liegenden Ursprungssamen bilden die Wassernüsse jedoch keine neuen Samen aus.


Da ich die Pflanze aber nur mit Blattrosette gekauft habe ist es dann eh egal wenn ich danach gehe, was dort geschrieben steht... Zumindest ein paar mehr infos danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…