Wassernuss; riesen Wurzel??

AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

Die tropischen bilden bei uns im Normalfall keine Nuss aus, da es ihnen bei uns im Freiland wohl zu kühl wird, wenn die Samenreife einsetzt.

In der letzten Zeit konnte ich schon Trapa bicornis mit Nuss entdecken (Dehner), es wird sich zeigen, ob hier Samen (Nüsse) reif werden, habe dieses Jahr welche in Kultur, die sich sehr gut entwickeln, aber ob ihnen die Zeit im Herbst reicht, muss sich erst zeigen.

Hallo,

ich habe auch Erfahrungen mit der Kultur von Wassernuss. Der Samen hat eine anatomische Besonderheit: Das Innere besteht nur aus einem Keimblatt, das zweite ist zu einem Schüppchen verkümmert. Am vorderen Ende hat der Samen eine Öffnung, die durch einen Haarkranz verschlossen ist.Dort wächst bei der Keimung zuerst die Primärwurzel raus. Diese wird nicht sehr lang, vielleicht 5 - 10 cm. Die Primärwurzel bildet dann sehr viele Sekundärwurzeln, die sehr lang werden können (30 cm und mehr) und die Nuss im Gewässergrund verankern sowie die Nährstoffversorgung sicherstellen.

Der Blattstiel des großen Keimblatts in der Nuss verlägert sich nun und schiebt das zweite kleine Keimblatt aus der Nuss heraus. Dieses klappt um und gibt den Trieb frei, der sehr schnell zur Wasseroberfläche wächst und mehrere Meter lang werden kann. Dort angekommen bildet sich die Blattrosette. Die kleinen weißen Blüten sind selbstbestäubend. Samen werden aber nur angesetzt, wenn die Pflanze genügend Nährstoffe aufnehmen kann, d.h. die Grundwurzel vorhanden ist. Weiter oben gebildete sprossbürtige Wurzeln bleiben kurz und können die Pflanze nicht genügend mit Nährstoffen versorgen damit Samen angesetzt werden.

Bei uns eher selten ist die Pflanze in den USA ein gefürchteter Neophyt. Man muss es gesehen haben: Die Rosetten wachsen in mehreren Schichten übereinander und machen Wasserwege unpassierbar. Fahrrinnen für Schiffe müssen mit speziellen 'Harvestern' freigehalten werden, was natürlich sehr teuer ist. Der Besitz der Pflanze ist z.B. im Staat Massachusetts verboten. Zuwiderhandlungen werden streng bestraft.

Der Same ist essbar, allerdings schwer aus der Schale zu entfernen, da diese ledrig zäh ist und nicht bricht. Die Konsistenz entspricht exakt derjenigen der Wasserkastanie, die aber etwas völlig anderes ist. Wasserkastanien sind Wurzelknollen eines Riedgrases (Elocharis dulcis) und werden in Asien und Australien viel angebaut.

Viele Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

also mit Wassernuss- Erfahrungen kann ich nicht dienen, sondern nur von einer einzigen Beobachtung sprechen.

Mit Aquarienpflanzen (für den Teich) habe ich im Frühling auch eine Wassernuss erhalten, deren Blattrosette im Teich aber schnell vergammelte. Eher achtlos warf ich die nackte Nuss dann in ein Außenbecken meines Teichs und vergaß sie völlig, bis sich nach ca. einem Monat eine kleine, frische Rosette an der Oberfläche zeigte. Das ist jetzt drei Monate her, aber gewachsen ist die Rosette in dieser Zeit überhaupt nicht, sie ist immer noch winzig schaut jedoch sehr frisch aus, wie man auf dem Foto gut erkennen kann.

Wassernuss.JPG 

mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Sooo "AKTUALISIERUNG"

Also meine getrennten Wassernussbestandteile *Hust* entwickeln sich gut. Siehe Bilder Haupßtpflanze, Wurzel.

BILD1496.jpg BILD1499.jpg 

Mich würde mal interessieren wie so eine "Nuss" also der Samen aussieht.

Liebe Grüße
Jan

Hallo,

hier ein Bild von den Nüssen von Trapa natans:
mini-DSCN4425.JPG 

Bei Trapa bicornis fehlen die beiden unteren Stachelhöcker. Die 'Riesenwurzel' ist eigentlich nur die stark verlängerte Sprossachse, nur was seitlich rauskommt sind sprossbürtige Wurzeln. Die Pflanze ist 'vergeilt', die ursprünglich vorhandene Rosette ist durchgetrieben und alle älteren Blätter abgestorben, was auf einen Mangel an Licht, Nährstoffen oder Wärme hindeutet.

Ich halte Wassernuss generell für nicht gartenteichgeeignet. Den Nährstoff und Wärmebedarf wird man nicht befriedigen können und sollte es doch funktionieren, sind die Nüsse im Teich eher unangenehm, wenn man dort mal hinein muss. Es gibt attraktivere Pflanzen.

Viele Grüße,
Kai

Hi

Ich habe jetzt auch gelesen, dass die Nüsse oder ihre Schalen hart und spitz sein können. Wenn man da mal drauf tritt, weil sie nicht als Pflanze erkennbar war da sie einfach nicht mehr gekeimt ist zb....
Ich will mir ungern wegen einer solchen Pflanze die Folie kaputt machen.

Die Pflanze gefällt mir, einfach auch weil ich weiß, dass sie nicht mehr so weit verbreitet ist, wollte ich sie haben.

Grüße

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten