Wassernuss; riesen Wurzel??

AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

:super

Klasse Link entlich etwas zu Lesen. Scheinbar bezeichnen "die im Link" meine sogenannte "Riesenwurzel" als Trieb. Und scheinbar wird sie auch bei Ihnen so "riesig" dann scheint ja alles normal zu laufen und es kommt nicht von meinen Wasserwerten/ Nährstoffmangel.....etc.

Bleibt für mich noch die Frage, wieso so viele Blätter abgeworfen werden/worden sind die normal aussahen und keine Schäden aufwiesen.

Ja ich habe bereits alle Wassernüsse bis auf einen kleinen Ableger jetzt wieder in den Teich getan. Durch den kleinen Ableger möchte ich noch mal vergleichen wie sie sich im Teichin Gegensatz zur geschützten Bütt entwickeln. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Danke Michael :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

Gute Idee...aber sollte sich das nicht so langsam geben nach paar Monaten? Oder eventuell sogar der "Umzug" in die Tonnen?

Sollte ich mal versuchen die "Wurzeln" etwas in Substrat zu stecken? Wird in den "Link" ja auch beschrieben das sie eines brauchen um dann Samen zu bilden....

Ich habe die Hauptpflanze und die Ableger so von dem "Trieb bzw. Hauptwurzel" getrennt gehabt, dass dennoch alle 1-2 Wurzelnfäden haben.

Lg Jan
 
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

Gute Idee...aber sollte sich das nicht so langsam geben nach paar Monaten? Oder eventuell sogar der "Umzug" in die Tonnen?...........

wiki :.......kalkarme, aber nährstoffreiche und sommerwarme Altwässer, Humusschlammseen und Teiche. Sie ist fast nur im Tiefland in wärmebegünstigten Regionen zu finden........

und manchmal fühlen sie sich nie zu hause :lala


:kopfkratz die Wurzeltreiberei lässt sich so erklären : durch Lichtmangel versucht die Pflanze Ausläufer zu schieben die Licht finden .....

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

Karsten :cool: Ja das mit den Wurzeln und "Ablegern bzw. Ausläufern" hört sich plausibel an wobei sie bisher nie richtig schattig schwamm. Aber halt auch nicht richtig Sonnig :shock

die Wurzeltreiberei lässt sich so erklären : durch Lichtmangel versucht die Pflanze Ausläufer zu schieben die Licht finden .....

Tja so ähnlich machens manche Menschen ja auch um an Geld zu kommen ....
(mein erster Gedanke;hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun)

Kalkarme, aber nährstoffreiche, Humusschlammseen und möglichst viel Wärme/Sonne....mal gugen was sich da machen lässt. Hat denn jemand mehrjährige Erfahrungen und kann berichten ob ein Substrat notwendig ist und ob ich die Wurzelfäden einfach reinstecken kann? Oder wie ich sie sonst in Substrat verankern könnte?
 
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

So es ist über einen Monat her, seit dem ich die "Trennung":lala vorgenommen habe.

Alle Teile leben noch :beten ob die Wurzel, die Hauptpflanze oder die "Ableger (Triebe)"

Die Hauptpflanze wächst nach meinem Gefühl weiter in die Länge wie sie es schon in den Tonnen gemacht hat. Ist jetzt allerdings im Teich ist.

Die Hauptwurzel bildet ihre noch vorhandenen "Ableger" weiter aus welche ich wegen ihrer minimalen Größe nicht getrennt habe. Immerhin brauchen Pflanzen ja Blätter sonst würd die Wurzel auch irgendwann putt gehen :box

Die größeren "Ableger" bilden jetzt an ihrem senkrecht Ablegerstiel Wurzeln in alle Richtungen, wie man es bei Landpfanzen kennt (sehen wie Wasserwurzeln aus wenn man einen Stock z.B. Weidenstock im Wasser liegen lässt und sich dort nach ein paar Wochen neue Wurzeln bilden)

Alles in Allem läuft es bisher nach meinen "großen Fehler" positiv würde ich sagen ;)
 
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

mjamm... Wasserkastanie :)


aber ich hab da auch mal ne Frage zu: bis zu welcher Wassertiefe klappt das mit dem Keimen? bei Uns ist ne grosse Fläche 2 meter tief... keimt die dann noch, wenn die im Winter so tief absinkt?
 
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

mir scheint als hätte kaum jemand Erfahrungen mit der Wassernuss...

Bei meinen ganzen Fragen wurd immer auf "Fachwissen" verwiesen aber wie sich die Pflanze nach Erfahrungen im Detaille entwickelt,...scheint niemand so genau sagen zu können.

Auch gab bisher niemand eigene Erfahrungswerte preis...

:kopfkratz
 
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

Bei mir wachsen die Wassernüsse in einer großen Mörtelwanne in voller Sonne mit rechlich Erde und nährstoffreichem, weichem Regenwasser. Hier kommen sie auch zur Blüte und setzen dann auch die Nüsse für die nächste Generation an.

Wichtig wäre evtl. noch: Im Handel (also Baumarkt, Gartencenter) sind meißtens nicht die einheimischen Wassernüsse, sondern die auch in der Aquaristik angebotenen tropischen Wassernüsse im Verkauf.

LG
Markus
 
AW: Wassernuss; riesen Wurzel??

Wichtig wäre evtl. noch: Im Handel (also Baumarkt, Gartencenter) sind meißtens nicht die einheimischen Wassernüsse, sondern die auch in der Aquaristik angebotenen tropischen Wassernüsse im Verkauf.


Und was ist an diesen anders Markus?

Ich weiß nur dass Wassernüsse im Handel (also Baumarkt, Gartencenter) oft ohne "Nuss" vertrieben werden, welche jedoch gebraucht wird, damit die Pflanze sich fortpflanzen bzw. einen neuen Samen zu bilden kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten