Ich habe ein Problem. Das habe ich eigendlich schon seit den 3 Jahren wo ich den Teich nun übernommen habe. Aber im letzten Jahr war es nicht ganz so schlimm.
Als unterwasserpföanze setze ich Wasserpest und hornkraut ein. Aber wenn ich das kaufe und einsetze (mit stein beschweren und in den Teich verteilen) dann wächst das ein paar Wochen dann sieht man bei manchen das die wohl wollen aber nun ab mitte Juni ist tote Hose, da liegt das alles nur am Grund und voermodert warscheinlich.
Was kann das für Ursachen haben. Kann ich da was dran ändern oder muss ich es mit anderen Pflanzen versuchen
Wasserpest wächst nur in sehr nährstoffreichem Wasser gut, darum wird sie ja auch gerne als Erstbesatz empfohlen. Sinkt der Nährstoffgehalt im Laufe der Zeit dann ab brechen die Wasserpestbestände zusammen.
In meinem großen Teich bei weniger als 10mg Nitrat hält sie sich auch nicht, sie schaft es bei mir nur im Amphibienteich wo halt im Herbst viel Laub von der Magnolie direkt daneben ins Wasser fällt und sich den Winter/Frühling über zersetzt - im Frühjahr legt die Wasserpest dann zur Freude der Molche mächtig los, im Sommer bricht dann alles wieder bis auf ein paar Reste wieder zusammen.
die Unterwasserpflanzen als Sauerstofflieferant sind im Sommer vernachlässigbar da der Sauerstoff hauptsächlich über die gesamte unbepflanzte durch Wind und Regen bewegte Teichoberfläche ins Wasser kommt (in sehr stark mit Unterwasserpflanzen bewachsenen Teichen kann es ja sogar in schwülheißen, windstillen Nächten zu einem akuten Sauerstoffmangel kommen da auch alle höheren Pflanzen des nachts Sauerstoff durch in den Pflanzen ablaufende Prozesse verbrauchen), anders sieht im Winter unter ner geschlossenen Eisdecke aus wenn der produzierte Sauerstoff nicht so leicht aus dem Teich verschwinden kann
Anspruchslose Sauerstoffproduzenten sind auch alle Arten von Algen
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Wie sieht es denn mit den anderen Pflanzen unter sowie über Wasser aus?
Gibt es da auch geschwächel oder wachsen die normal weiter?
Wie sieht es mit Algen aus?